Dachreling entfernen möglich?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an diejenigen, welche einen Astra ohne Dachreling haben:


    Hat euer Dach die "Löcher"+Stopfen, um eine Dachreling zu befestigen?


    Bei meinem wurde die Dachreling montiert, obwohl ich die Option "Entfall Dachreling" ausgewählt hatte.


    Die Antwort des Händlers: "Also DR entfernen ist nicht möglich, da dann in die Löcher Stopfen rein müssten, aber hier eine Dichtigkeit nicht gewährt werden kann."


    Habe mich mittlerweile an die Dachreling gewöhnt, und würde diese auch dran lassen.


    Mich interessiert nur, ob der Händler mal wider keine Ahnung hat oder seine Aussage richtig ist?



    Dankeschön

    Übernahme 07.12.2023 -> Opel Astra Sports Tourer -> Diesel, Automatik, Karbon Schwarz, Ultimate, Nappa-Lederausstattung, High Gloss Black Ausstattung, Anhängerzugvorrichtung

  • Wohl eine typische Händleraussage wider jedwede Ahnung ;) .

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Der Händler hat keine Ahnung, wobei ich eher von Keine Lust ausgehe.


    Derartige Löcher zumachen ist kein Problem.

    Bereits im letzten Jahrtausend gab es Plättchen mit Gewindestift und Dichtung, etwa um ein Loch in dem eine Antenne war zu verschließen.

    Die werden von oben in des Loch gesteckt und von unten verschraubt.

    Wer sicher gehen will, schmiert noch Dichtmittel aus dem Campingzubehör drunter.


    Optik ist dann natürlich....

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...