Versteckte Funktionen

  • Moin!

    Nächste Woche kriege ich einen Opel Astra L in der Business Edition. Es gibt bei den Autos ja immer so kleine versteckte Funktionen, wie zum Beispiel auf dem Schlüssel gedrückt halten um die Fenster von außen zu öffnen.

    Ich komme von einem Skoda Citigo und kenne solche Funktionen alle von meinem Auto leider nicht.

    Was gibt es sonst noch für versteckte Funktionen, die ganz praktisch sind? :)


    Und schließt der Astra sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit zu?


    Viele Grüße

  • Das automatische Schließen ist einstellbar und auch schon seit Jahrzehnten bei Opel möglich.


    Viele Funktionen werden in der Anleitung nicht ordentlich erklärt oder fehlen ganz. Von daher empfiehlt sich zuerst das Handbuch vom Astra zu lesen und danach vom neuen Peugeot 308. Vieles ist dort tiefer erklärt und auch fehlende Sachen.


    Ab GS Ausstattung hat der Beifahrerseitenspiegel zum Beispiel eine Bordstein-Funktion. Nirgendwo erklärt, super praktisch für mich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich fände es Super wenn man eine Übersicht mit allen Funktionen niederschreiben könnte z.B. im ersten Post. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden und sich jeder mehrere Handbücher durchlesen, sprich für faule wie mich bzw. auch die, die keine Zeit haben sich das anzutun.

  • Es hat immer ein wenig ein Geschmäckle, wenn jemand "Faules" (dein Zitat) etwas "fordert" der sich selbst wenig bis gar nicht in die Community einbringt und eigentlich nur konsumieren will.


    So jedenfalls meine Erfahrung aus div. Foren (und die Rückmeldung von anderen Leuten).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Vorab:

    Bei mir funktioniert der Bordsteinmodus auch auf der Fahrerseite.


    Das mit der Übersicht finde ich auch gut.


    Bleibt die Frage, über welche Funktionen wir reden.

    - die nicht dokumentierten?

    - die versteckten, ev. nur mit Trick zu erreichenden?


    Zum Verständnis, was ich meine:


    Unser BMW I3S bietet 3 Arten Funktionen.


    A) die, die der Nutzer per i-Drive erreichen kann

    - besser beschrieben als im Astra, aber eben auch nicht vollumfänglich


    B) Funktionen, die mit einem Trick erreicht werden können

    z.B.

    - Rückstelltaste des Tageskilometerzählers min. 10 sec drücken

    - die Quersumme der letzen 4 Ziffern der VIN eingeben

    - JETZT hast DU Zugriff auf div. Anzeigen / EInstellmöglichkeiten

    - U.A. kannst Du den "Gesundheitszustand" aka nutzbare Kapazität der Batterie einsehen


    C) APP "Bimmercode" (kostenpflichtig) sowie kompatibler OBD-Stecker erforderlich

    - DAS kann sehr viel

    für mich interessant:

    - I3 startet im ECO-Modus und nicht in Comfort

    Neben Einstellungen, die nicht so wichtig sind, wird hier die Charakteristik des Fahrpedals geändert.

    Nicht so aggressiv, soll heißen, für schneller ist ein weiterer Weg erforderlich

    Fährt sich in der Stadt und beim Einparken wesentlich entspannter

    - elektrische Parkbremse wird nicht automatisch bei AUS angezogen

    - Bei Tagfahrlicht leuchten auch die Heckleuchten


    Gibt es soetwas für den ASTRA?


    Ich hätte gerne:

    - bei Start immer "B" eingeschaltet

    - elektrische Parkbremse Automatik aus

    - Kriechmodus AUS

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Bleibt die Frage, über welche Funktionen wir reden.

    - die nicht dokumentierten?

    - die versteckten, ev. nur mit Trick zu erreichenden?

    Dritte Variante, was der FOH eventuell freischalten oder einstellen könnte/darf.


    Ich würde alle 3 Varianten interessant finden, aber nicht in einem Thema, sondern gesplittet (wegen der Übersicht). Und dann muss man eben auch immer noch gucken, welchen Ausstattung habe ich, welchen Software- & Hardwarestand.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3