Mit "Hey Opel" Anrufe tätigen

  • Hallo zusammen,


    Nutzt jemand die Sprachbefehle zum anrufen?


    Ich habe leider festgestellt das es sehr sehr schwierig ist mit Sprachbefehlen jemanden anzurufen. Die einfachsten Namen werden teilweise nicht erkannt und es kommt immer die Antwort "das habe ich leider nicht verstanden"


    Ich nutze Befehle wie:


    Anrufen Name


    Rufe Name an.


    Oder auch nur " anrufen" und opel fragt wen ich anrufen möchte.


    Aber es hapert immer an der Erkennung der einfachsten Namen wie Elena oder Bojan. Es funktioniert einfach nicht egal wie laut wie langsam wie deutlich wie betont man diese ausspricht.


    Zur info:

    Die Namen haben weder Sonderzeichen noch sonst irgendwas in der Benennung und die Kontaktliste wurde schon mehrfach synchronisiert aber leider immernoch ohne Erfolg sehr schade eigentlich.


    Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder tips?


    Ich nutze das s22 ultra. Telefon ist mit dem auto immer verbunden und Android Auto gestartet.


    Über das Display des Astras ist das Anrufen immer möglich.

  • Wieso nutzt du nicht Google Assistent (falls das bei dem Samsung geht oder haben die noch ihren eigenen Quatsch Bixby?)?

    Hörer-Taste lange drücken, Rufe XY an, fertig. Wenn du nicht ganz verstanden wirst, dann wird auch nochmal nachgefragt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Samsung Phones haben beides...

    Für Anrufe funktioniert das so, fürs Navi, Klimabedienung, Media, usw aber nicht.


    Hab mich auch schon mit der Spracherkennung rumgeärgert. Besonders bei der Navibedienung.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Die Sprachsteuerung bei Opel ist ein Witz ,ganz anders bei dem Mercedes meiner Frau. Da mach es richtig spass was zu sagen ,da dieser es auch alles versteht. Schade das Opel sich da nichts abgekupfert hat.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22

  • Die Sprachsteuerung bei Opel ist ein Witz ,ganz anders bei dem Mercedes meiner Frau. Da mach es richtig spass was zu sagen ,da dieser es auch alles versteht. Schade das Opel sich da nichts abgekupfert hat.

    Das gute bei MB ist, das Spracherkennungssytem funktioniert in jeder Klasse(A,C,E, G) gleich gut :).

  • Beim K war es so dass ich verschiedene Namen auf Englisch aussprechen muss.

    Bsp. Iris musste ich Eiris aussprechen.


    Aber ich würde dann auch den Google assistant nutzen.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Ich habe die letzten Wochen ein wenig mit dem Sprachassistenten herumprobiert.


    Seit kurzer Zeit läuft der bei mir nämlich auch nicht mehr „rund“.

    Für meinen Fall habe ich das veränderte Verhalten recht genau an einer Sache festmachen können:

    Dem Zeitpunkt an dem ich Apple Carplay aktiviert habe!


    Als ich das Auto letztes Jahr bekommen habe, hatte ich Carplay am Handy auf inaktiv gesetzt und ausschließlich die „Standard“-Bluetooth-Verbindung genutzt. Der Sprachassi hat alle Befehle erkannt. Ich musste weder langsam, noch in perfektem Hochdeutsch sprechen. Auch Befehle wie „Hey Opel, ruf XY zu Hause an“ oder „Hey Opel, ruf XY auf dem Handy an.“ wurden beim ersten Versuch einwandfrei umgesetzt.


    Bis zu dem Zeitpunkt, als ich letztens dann doch Carplay aktiviert habe (u.a. um die Opel App zu triggern).

    Seitdem versteht der interne Sprachassi nur noch Bahnhof…

    Wenn ich Anrufe tätigen möchte, muss ich über „Hey Siri…“ die Befehle geben, sonst schlägt jeder Anrufversuch fehl…


    Deswegen mal die Frage an diejenigen, die auch Probleme mit „Hey Opel“ haben:

    Habt Ihr Apple Carplay / Android Auto aktiv?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Anrufe hab nicht getestet, alles andere funktioniert mit aktiviertem Android Auto bei mir (Navi & Klima nutze ich täglich per Sprache mit "Hey Opel").

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich habe das Problem das sich der Assistent ohne Grund meldet. Ohne "Hey Opel" zu sagen kommt "das habe ich nicht verstanden"

    Android Auto ist aktiv und die Spracheingabe über AA funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit "Hey Opel" abzuschalten?

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023