Kennzeichenhalter

  • Ich weiß, dieses Thema sorgt in jedem Forum für Diskussionen, aber ich wollte mal wissen, ob ihr Kennzeichenhalter verwendet und wenn ja, was für welche ?

    Die normalen vom Händler ?

    Klett, Klebe oder Magnet-Varianten ?

    Nur geschraubt ?


    Am Ibiza meiner Frau sind welche von CarSign montiert (Edelstahl schwarz glänzend).

    Kennzeichenhalter – CarSign Produktauswahl

    Die sind zwar echt teuer, sind qualitativ aber wirklich sehr hochwertig. Die wollte ich mir für den Astra eigentlich auch gönnen.


    Mir fiel aber auf, dass die vordere Grundplatte am Stoßfänger des Astra nur unwesentlich größer, als das Kennzeichen selbst ist. Schon ein herkömmlicher Halter vom Händler steht somit schon ringsum (vor allem aber nach unten) über. Beim Halter von CarSign wäre das genauso, aber da kommt ja noch die schwarze Edelstahl-Blende on top. Mir erscheint das irgendwie zu "üppig" und würde meiner Meinung nach die schöne Front optisch ruinieren. Außerdem wollte ich eigentlich gar keine Löcher bohren (wenn das der FOH voreilig im Eifer des Gefechts nicht schon macht :cursing: ) oder wenn es sein muss, höchstens 2.

    Hinten spielt die Größe überhaupt keine Rolle, da der Ausschnitt ja genug Platz bietet. Ich hatte mir das schon so schön ausgemalt: Kardio-Rot mit schwarzem Dach und schwarz glänzende Kennzeichenhalter passend dazu :love: .

    Viele denken bestimmt, was für ein Luxus-Problem :) , aber mir sind diese Details schon wichtig.


    Ich bin mal gespannt, wie ihr das umsetzt bzw. umgesetzt habt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Bei zu großen Kennzeichenhalter vorne war es zumindest beim Astra K so, das diese den Parkpiloten vorne gestört haben und dieser als Anfing grundlos zu piepen weil er den Nummernschildhalter scheinbar als Hindernis erkannte.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Danke, aber das ist ja der Punkt. Wenn ich den unten bündig montieren würde, steht er logischerweise oben über. Und das sieht ja richtig bes... aus.


    Auf diesem Bild ist ein normaler FOH-Halter etwa mittig montiert. Und da steht er auch schon oben etwas über.

    Astra L Ultimate

    Wenn nun noch eine böse Waschanlage ins Spiel kommt und sich die Bürsten dahinter verfangen sollten...


    Ich hatte ein wenig gehofft, dass hier ein paar Beispiele gepostet werden, wie User das gelöst haben, die bereits ihren Astra fahren.

    Stand jetzt habe ich mich für diesen Halter entschieden:

    Kennzeichenhalter Nummernschildhalterung Kennzeichenhalterungen Nummernschildhalter Nummernschild (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dieser ist nur geringfügig größer, als das Kennzeichen selbst.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich mische mich hier mal ein, auch wenn ich noch keinen Astra habe.


    Bei meinen aktuellen Autos (Corsa-E und Adam-S) sind die Kennzeichen geschraubt. Dafür gibts auch schöne Schrauben mit weißen, blauen und schwarzen Kappen.


    Ich habe das erstens gemacht, weil mir bis jetzt noch kein Händler Geld dafür bezahlt hat, weil ich Werbung für ihn mache... und zweitens für mich ein Kennzeichen so schon groß genug ist und es durch einen Halter nicht noch vergrößert werden muss.

  • Ich habe das erstens gemacht, weil mir bis jetzt noch kein Händler Geld dafür bezahlt hat, weil ich Werbung für ihn mache... und zweitens für mich ein Kennzeichen so schon groß genug ist und es durch einen Halter nicht noch vergrößert werden muss.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Daher ja hier der Versuch, andere Lösungen aufzuzeigen.

    Mit den Kappen finde ich das auch nicht so schön. Erstens fliegen die oftmals weg und wenn sie doch auf dem Schraubenkopf bleiben sollten, rostet es darunter.


    Wie ich schon schrieb, wird es wohl dieser Halter werden:

    Kennzeichenhalter Nummernschildhalterung Kennzeichenhalterungen Nummernschildhalter Nummernschild (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Keine Werbung, nahezu unauffällig, relativ preiswert, vernünftiger Halt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Kennzeichen müssen (vorne zumindest) fest am Fahrzeug angebracht sein, alles andere ist nur optimal, wenn man sie für bestimmte Handlungen abnehmen will, um nicht erkannt zu werden. ;) Hier in Duisburg sind ein paar Ecken, wo die Straße nach einem Starkregen unter Wasser steht. Klett und Magnet-Halterungen mögen Autobahnfahrten mit über 250 KMH aushalten, aber bei einer Bugwelle sind die schnell futsch.


    Verschraubt man sie direkt mit dem Fahrzeug sind die fest dran, aber in einem leicht biegbarem Plastik-Kenzeichenhalter eingepackt, hat man eine weitere Dämpfung bei Parkremplern. (Ob man sowas braucht hängt von den Parkkünsten der Nachbarn ab.) Ich habe mich für letzteres entschieden, weil sie in meiner Region (Parkrempler / überschwemmte Straßen) optimal sind. Wegen der Optik habe ich allerdings die vom Händler gegen welche in Wagenfarbe ohne Werbung getauscht. Beim vorderem Halter ist der dicke Balken unten, und beim hinteren ist der dicke Balten oben. So fallen die weniger auf.

  • Ich hatte am Kia mal die Klett-Variante ausprobiert. Die Verbindung zwischen dem Flausch- und dem Hakenband ist gewaltig. Da hat man sich beim Ablösen das Schild verbogen, wenn man den beigefügten Rakel nicht benutzt.

    Die Schwachstelle bei dieser Variante sind die Klebeflächen der jeweiligen Seite. Über kurz oder lang sickert Wasser dazwischen. Da kannst Du vorher so sauber arbeiten, wie Du willst. Und dann löst sich das nach und nach ab. Nach einem halben Jahr sahen beide Seiten von oben (durch Schmutz, Blütenpollen etc.) so unansehnlich aus, dass ich das wieder entfernt habe. Vermutlich hätte es länger gehalten, wenn man die Klebefläche ringsum versiegelt hätte. Aber das war mir irgendwie auch zu viel "Tüddelkram" ;) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Zitat

    Danke Majestic für den Tipp. Ich finde die Kennzeichenhalter super klasse und dezent unauffällig. Die werde ich mir holen 👍😀

    Astra GS Line Benzin 130 PS Kardio Rot

    Bestellt Mai22, zugesagte Lieferung Januar23 -> Update Lieferstatus Juni23 -> noch kein Produktionsbeginn

  • Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Bilder am Auto sind dann aber Pflicht (wir haben quasi zeitgleich bestellt) ;) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.