Steckertyp der Kofferraum-Beleuchtung

• Hallo,

ich habe gesehen, dass einige Astra-L-Fahrer sich LED-Streifen in die Gummidichtung des Kofferraums eingeklemmt haben. Anschluss erfolgt zumeist "dirty", in dem man die blanken Anschlusskabel einfach ein den Stecker der Kofferraumleuchte mitreinpresst und mit Klebeband fixiert.

Ich würde es eher gerne sauber elektrisch verkabeln. Weiß jemand, um was für eine Art von Stecker es sich handelt?

Die Kofferraumbeleuchtung an sich ist identisch zu jener aus dem Peugot 208. Die letzten zwei Plattform-Pedants des Astra L hatten dann schon eine andere Beleuchtung und anderen Stecker. <

Analyse durch ChatGPT Plus sagt Folgendes:

Das ist ein 2-poliger Aptiv/FCI-Stecker der Baureihe MCS 1.8, ungedichtet und weiß.

• Fahrzeugseitiges Buchsengehäuse: MCHFHPE02WH
    • Aptiv-Alternativnummer: 10775769
    • Passendes Gegenstück für einen Adapter: MCHMHPE02WH
    • Kontakte: MCS 1,8-mm-Crimpkontakte

Weiß hier jemand vielleicht mehr? Eine saube Lösung per selbstgelötetem Y-Adapter (richtiger Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch, etc.) wäre natürlich die saubere Lösung.

• Ich habe die Ideen, so einen LED-Streifen anzuschließen, nun verworfen, nach dem ich die Spezifikation von den Produkten gesehen habe:

Produktspezifikationen:

Länge: 4 Meter (157 Zoll)

Spannung: 12 V

Leistung: 20–30 W

Lichtfarbe: Weiß

Material: Flammhemmendes, flexibles Silikon

Wasserdichtigkeit: IP65

Kompatibilität: Passend für alle Fahrzeuge mit vorhandener Weißlichtverkabelung im Kofferraum

Wenn man von einer 12V Zuleitung vom Steuergerät ausgeht, dann wird die Standard-Kofferraumleuchte mit 0,3 A versorgt. Hier werden bei vollen 4 m Länge gleich mal 20 bis 30W, also 1,5 A benötigt. Die verbaute Sicherung von den LED-Streifen schützen vielleicht diesen selbst, aber nicht das Steuergerät des Autos.