Ladezeit zuhause an Schukodose

• Braucht er da wirklich sooo lange ?

Nach 2,5 Stn hat er jetzt 51% mit ca 20 km laut display .

Dürften die öfftl. LS deutlich schneller,-3 Stn,- die Ladung mit 100 % schaffen ?

wobei im display ungenaue Angaben sind :

beim Reinstöpseln erst : " 10 Stunden bis voll;"

jetzt nach 2,5 Stn und 51 % : " noch 3.5 Stunden bis voll "

Wären also ca. 6 Stunden an der schukodose zuhause .

• Die erste Frage ist welches Ladekabel hast du? Das Standardladekabel ladet glaube ich nur mit max 8 A

Welchen Charger hast du verbaut? Der Standardcharger ladet meinen Hybrid in ca. 4h auf 100% habe 16A ander Steckdose in der Garage mit entsptechend einstellbarem Ladekabel.

Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

• Hallo zusammen,

ich habe gerade eine "dé Typ 2 Ladekabel Schuko mit App 3,7kW" bei mir installiert und auf 10A eingestellt. Nach knapp 2 Stunden sind jetzt 4kWh geladen. Ich gehe mal davon aus, dass es noch ca. 4 Stunden dauern wird, bis die Batterie voll ist.

Astra L Hybrid Ultimate, Kobaltblau, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, AHK ab Werk, EZ 10/23

• Was erwartest du von einer SchuKo-Dose?

Sie sind nicht für eine Dauerleistung von 16 A ausgelegt, was 3,68 kW entsprechen würde.

Die Batterie beim PHEV ist entweder 12,4 kWh (bis 7/2025) oder 17,2 kWh (ab 7/2025) groß.

Rein rechnerisch muss es also an einer SchuKo-Dose mindestens 3,4 h oder 4,7 h dauern. Der Wert kann aber nicht erreicht werden, da beim AC-laden immer Ladeverluste entstehen.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Was erwartest du von einer SchuKo-Dose?

Sie sind nicht für eine Dauerleistung von 16 A ausgelegt, was 3,68 kW entsprechen würde.

Die Batterie beim PHEV ist entweder 12,4 kWh (bis 7/2025) oder 17,2 kWh (ab 7/2025) groß.

Rein rechnerisch muss es also an einer SchuKo-Dose mindestens 3,4 h oder 4,7 h dauern. Der Wert kann aber nicht erreicht werden, da beim AC-laden immer Ladeverluste entstehen.

Ich habe eigens in der Garage eine Ladestation montiert - mit FI - und Schalter die verträgt 16 A wie die anderen 2 Steckdose auch.

• Nein, ich erwarte garnicht so viel von der Schukodose .

Habe das orig. Opel-Kabel (welcher charger, kann ich dir nicht sagen)

soviel ich weiß, habe ich 16 amp. in meiner garage. Es wurde mal vom elektriker ein FI-Schalter verbaut .

Aber mit 6 Stn in der Garage rechne ich auch .

warum er aber im display beim einstecken eine höhere Stundenzahl erstmal anzeigt ??...

• Beim Einstecken zeigt er bei mir auch erstmal 12h an zählt aber dann recht rasch runter. Ich bin nicht sicher ob das Originalladekabel nicht nur mit 8 A ladet.