ZitatHallo zusammen, bei meinem Opel Astra L Sports Tourer (BJ 02/2024, 110 PS Benziner) läuft das Wischwasser aus dem Scheibenwaschtank. Die Dichtung der Scheibenwaschpumpe (Originalteil Art. 643445 vom Opel-Händler) habe ich bereits erfolglos ausgetauscht. Eine Sichtprüfung von Tank, Leitungen und Pumpe auf Risse blieb ohne Befund – es ist äußerlich keine Beschädigung erkennbar. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bei diesem Modell und eine Lösung parat? Da das Fahrzeug noch recht neu ist, frage ich mich, ob es ein bekanntes Problem ist. Danke für eure Hilfe!
Opel Astra L ST (2024) – Wischwassertank verliert trotz neuer Dichtung Wasser
-
-
nun hast du schon mal getestet wenn du auf die scheiben wischwasser betätigst ob es irgendwo raus läuft ?? oder verliert er einfach so das wasser ?
-
ich habe versucht den Fehler weiter ein zu grenzen und den Wischwassertank komplett ausgebaut.
Mein Testaufbau:
Schlauchöffnungen verschlossen, Tank komplett befüllt und 24 Stunden stehen gelassen. Ergebnis: Absolut dicht, kein Tropfen lief aus. Der Tank selbst ist also intakt.
Test im eingebauten Zustand:
Vor der Fahrt habe ich die Düsen vorne und hinten im Stand betätigt und eine Sichtprüfung gemacht – alles trocken und dicht.
Das Phänomen:
Nach einer Probefahrt war zunächst nur ein minimaler Wasserverlust feststellbar. Am nächsten Tag war der Tank dann jedoch komplett leer!
-
also so wie du getestet hast ,hätte ich es auch gemacht .nun aber nichts sehen , und am nächsten morgen der tank doch komplett leer , dass ist sehr merkwürdig . nun wenn ich micht irre kommt doch nur in den scheiben wisscher düsen das wasser nur über die pumpe . nun ohne pumpe kein wasser ? . ich würde sonnst folgern wenn es andest wäre ohne pumpe . er verliert da an einen schlauch wasser zum scheibenwischer , und würd den verlust erklären . nun war jetzt nur mal theorie