Hi, hab heute Wischwasser aufgefüllt und dann gesehen das auf der Motorhalterung Links ein schwarzer Fleck ist, drüber gewischt mit dem Finger und meine hand war voll mit Öl. Darüber ist ein schlauch, ich hab dann mal darunter gegriffen und danach war meine Hand wirklich komplett voller öl. Zu wenig öl hat der motor nicht, es ist etwa auf 3/4 auf dem Messtab. Kann mir einer sagen was der schlauch macht? Im 1. Bild ist markiert welchen schlauch ich meine, und im 2ten Bild wo ich hingegriffen hab wo meine hand dann voller öl war. Verliert der Motor da öl? Gibt es da ein bekanntes problem an der Stelle? Oder was ist es sonst?
Und zum Kühlmittel, vor 10.000km hat mir mein Mechaniker gesagt er hat auch Kühlmittel aufgefüllt ich wusste nicht ob zu wenig drinnen war oder nicht aber er weiß ja was er tut. Hab danach auch nicht geschaut. Aber jetzt ist mit aufgefallen der Kühlmittelstand ist exakt auf Minimum nach nur 10.000km? Wie kann das den sein? Und kann ich mit dem Fahren? Der motor wird auch nicht zu heiß ich hab per OBD die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Zwischen 85 und 105 Grad immer. Jenachdem wie ich fahr.
Motor ist der 1.2er ohne Hybrid System, mit Zahnriemen und 130PS Automatik.
photo_3_2026-06-30_23-02-30.jpg