Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp 4 Jahren meinen Astra PlugIn-Hybrid und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Seit Februar 2026 verhält sich das Fahrzeug jedoch anders, wenn ich im Elektromodus fahre: Er gibt nicht mehr die volle Leistung frei, sondern nur noch ca. 2/3 davon.
Das ist auch im Display zu sehen, da der Balken in der Leistungsanzeige links im Kombiinstrument knapp unter dem "Power"-Schriftzug hängen bleibt, wie wenn er gewollt abgeriegelt wird.
Dachte, dass es vielleicht doch Temperaturabhängig ist aber mittlerweile ist es ja doch deutlich wärmer draußen geworden.
Auch der Ladezustand des Akkus ist egal - das Problem tritt mit vollem wie auch stark entladenem Akku auf.
Interessant ist auch, wenn ich das Fahrzeug starte, habe ich für ungefähr 5 Minuten die volle Leistung, danach wird er wieder abgeriegelt.
Als ich im April beim Kundendienst war, habe ich meinen FOH gefragt. Die Antwort war kurz und knapp: Sind keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, dann liegt auch kein Fehler im System vor. ![]()
Hatte zuvor auch noch nie Probleme mit dem E-Antrieb.
Meine Frage an Euch: Wie verhalten sich Eure Fahrzeuge? Hat Opel hier vielleicht "Qualitätsverbesserungen" vorgenommen um die Batterien zu schonen oder muss ich doch davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Tobi