Der Wagen hat noch Neuwagengarantie da er erst recht spät zugelassen wurde.
Macht es Sinn vor dem Kauf beim Verkäufer anzufragen ob er das IVI auf das neue Silverbox v2 umzurüsten oder ist sowas sinnlos?
Bin davon jetzt etwas abgeschreckt eine Wagen zu bekommen der keine Updates mehr bekommt während andere der gleichen Baureihe das schon bekommen.
Gibt es noch andere Aspekte bei denen man mit der V1 "benachteiligt" ist?
Wer hat einen Astra-L electric mit IVI > 1.30.93.x ?
-
-
Naja, ob das Sinn hat? Das kostet ja 4-stellig, falls überhaupt machbar. Und aus rein akku-technischer Sicht auch nicht wirklich nötig, solange man das Auto nicht im Hochsommer bei 100% wochenlang stehen lässt. Stellantis hat das Ladefenster so gelegt, dass oben sehr viel Reserve ist. Bei 100% SoC im Display bzw wenn das Auto selbst abschaltet, hat man nur 4,12V Zellenspannung, das sind ungefähr 90% auf Zellebene. Mittlerweile weiß man, dass die Akkus auch so lange halten, siehe der ADAC Dauertest ID.3. Der wurde auch fast immer auf 100% geladen und meistens mit DC.
-
Ich weiß ja nicht was sonst noch alles "zurückgehalten" wir wenn man nur das "alte" v1 Infotainment-System hat.
Wenn es nur das Ladelimit ist ist's ja nicht so tragisch aber die "Befürchtung" das Nachbesserungen oder Features(wenn sie den überhaut kommen) nur noch für Modelle mit v2 ausgerollt werden bleibt.
Werde jetzt zumindest mal Anfragen das sie vorm Kauf noch mit dem Diagnosegerät auf Updates prüfen sollen, nicht nur über die Cloud selbst.
Die Systemversion 1.25.40.14 ist ja nicht mal die aktuellste für die V1 Hardware so wie ich das verstanden habe oder? -
Wenn es ein blauer GS/Ultimate 5-Türer oder roter ST ist, dann sind die alle zu alt um ein Update zu bekommen.
Facelift als Tageszulassung ist teilweise nicht viel teurer.
Features bekommen bei Opel auch Wagen mit alten Versionen,, meine 1.20er hat auch ChatGPT mit Live-Daten, Spiele usw. bekommen.
Wenn du bahnbrechende Erweiterungen erwartest, dann solltest du einen Bogen um Stellantis machen.
-
Die Systemversion 1.25.40.14 ist ja nicht mal die aktuellste für die V1
Ich hab die auch, Updates gibt's keine. Feature Updates gibt's bei Stellantis sowieso kaum, und für die 80% müsste wahrscheinlich das BMS auch eine andere Firmware bekommen. Eigentlich kann man bei der Software Qualität glücklich sein, wenn man kein Update bekommt (stehen bleibende Pop Up Meldungen, Verkehrzeichen als Meilen erkannt...).
Mit der 1.25.40.14 funktioniert alles was im Auto ist wie es soll. Dass es keine Ladeplanung und 80% gibt, ist vorher bekannt.
-
..... Mit der 1.25.40.14 funktioniert alles was im Auto ist wie es soll. Dass es keine Ladeplanung und 80% gibt, ist vorher bekannt.
Diese Version habe ich auch, ansonsten volle Zustimmung!

-
Ja, wäre ein blauer GS Ultimate.
Achso, ich hatte das jetzt so verstanden dass es auch für die 23er Updates zur Fehlerbehebung gab die aber über OTA nicht gehen und zudem für das Ladelimit die V2 bräuchten.
Dann wäre mir der 1.25.40.14 also aktuell eh die aktuellste Bugfix-version drauf.
Bahnbrechende Erweiterung brauch ich nicht, auch kein ChatGPT oder Spiele. Wichtig ist mir primär dass alles was beworben wird Stabil und zuverlässig funktioniert und falls noch Bugs gefunden werden diese auch behoben werden.
Super, jetzt ist mir das deutlich klarer, vielen Dank euch

-
Blauer Ultimate sind alles erste Charge mit allen Problemen. Kannst dich ja mal hier einlesen.
Updates und Bugfixes solltest nicht mehr groß erwarten, bei einem dreijährigen Auto.