Mein halbelektrischer Astra :)

• Hallo zusammen. Bisher konnte ich mich leider nur in Problem-Threads melden, jetzt ist aber mal Zeit für eine richtige Fahrzeugvorstellung :)

Der Astra ist bisher mein zweites eigenes Auto. Davor bin ich fast 4 Jahre lang einen Corsa E 3-Türer gefahren. Schon der Corsa war übrigens schwarz :)

Über die 4 Jahre habe ich im Corsa einiges umgebaut, z.B. LED-Scheinwerfer-Leuchtmittel, Kennzeichenbeleuchtung, Ambientebeleuchtung und vieles mehr. Die ganzen Umbauten kann man ja im Thread aus dem Corsa E Forum (siehe meine Signatur) sehen ;).

Eigentlich wollte ich den Wagen länger fahren, es standen aber jetzt in näherer Zukunft recht teure Reparaturen an. Noch dazu war mir der Corsa ehrlich gesagt ein bisschen zu klein, weshalb ich mich schließlich Ende Dezember 2025 auf die Suche nach einem neuen Auto machte. Irgendwann bin ich dann auf den Astra L als Plug-In Hybrid gestoßen - eigentlich ein spannendes Konzept. Vor allem, dass es über diese Motorisierung noch einen "klassischeren" 4-Zylinder-Motor in dem Auto gibt hat mich überzeugt, aber natürlich auch insgesamt die Leistung sowie Goodies wie die Vorklimatisierung.

Also schnell in mobile geschaut, und am nächsten Morgen meinen Astra gekauft.

Zum Thema E-Mobilität muss ich sagen: Das ist mein allererstes E-Auto, daher war ich am Anfang (vor allem ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause) noch skeptisch. Das sofortige Drehmoment beim Anfahren und die geringe Geräuschkulisse sind aber echt klasse. Mittlerweile gefällt mir das Konzept E-Auto immer mehr, nur noch die Ladegeschwindigkeit sowie die Reichweite im Winter muss etwas besser und auch in günstigeren Autos verfügbar werden, und ich bin komplett überzeugt ;)

Nun zum Astra: Er hat die Ultimate-Ausstattung + noch ein paar extra Features, ist also echt gut ausgestattet. Das gefällt mir. Auch die Laufruhe, das gute Platzangebot sowie der trotz nicht kleiner Außenabmessungen geringe Wendekreis ist echt klasse. Mir gefällt das Auto trotz erster Anlaufschwierigkeiten (12V Batterie, BSRF-Antenne, usw...) immer mehr :)

Nun aber ein paar Bilder, leider noch mit leicht dreckigem Auto:

IMG_1855.JPEG

IMG_1854.JPEG

IMG_1856.JPEG

IMG_1857.jpg

IMG_1859.jpg

IMG_1858.jpg

Mir gefällt das Design des Autos wirklich sehr :)

Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine elektrische Heckklappe. Die gibt es nämlich leider wie bei vielen anderen Herstellern nicht für den 5-Türer. Wird aber nachgerüstet - gerne auch mit Anleitung hier in meinem Thread, sobald ich mich an das Thema mache :)

Dateien

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)

• Elektrische Heckklappe wie ab Werk wird schwierig, muss codiert werden (man von den geänderten Steuergeräten und Kabelsträngen abgesehen), wirst beim FOH zu 99,5% keinen finden der das macht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, solche Original-Nachrüstungen sind meist nur schwer umsetzbar. Ich werde wahrscheinlich einen nicht-originalen Nachrüstsatz verwenden.

Ich hab hier mal einen User-Thread gesehen, in dem es um einen Astra-Wiederaufbau nach einem Unfall ging. Das war auch ein 5-Türer. Dort wurde dann auch eine elektrische Heckklappe nachgerüstet (auch nicht über Original-Teile).

Anscheinend wird das auch recht häufig in der Türkei gemacht. Und ich glaube, ich habe mittlerweile auch den richtigen Nachrüstsatz-Anbieter gefunden :)

ab 01/26: Opel Astra L PHEV 1.6 Turbo 180PS Bj. 2022 mit: Ultimate Ausstattung | Nappa-Leder-Sitze (Sitzheizung vo+hi + Sitzbelüftung) | Schiebedach | Vorklimatisierung uvm.

04/22 - 12/25: Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

nachgerüstet: sämtliche LEDs, Toter-Winkel-Warner, Ambientebeleuchtung uvm. (siehe zug. Vorstellungsthread)