Hinweiston ohne Meldung

• Hallo.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Opel Astra. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Starten des Wagens ein Hinweiston (Ding-Ding kurze Pause Ding-Ding) abgespielt wird. Es wir aber keine Meldung im Display angezeigt und der Motor startet nicht. Wenn ich dann nochmal den Knopf zum Starten betätige, startet der Wagen dann ganz normal. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Außerdem funktioniert auch die Start-Stopp Automatik nicht. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

VG

• Ich habe mir letzte Woche einen Batterietester gekauft und dieser hat angezeigt, dass der SOH bei 18 Prozent liegt. Darauf wurde dann am Dienstag die Batterie auf Garantie gewechselt. Start/Stop funktioniert wieder und der Hinweiston war auch weg.

Jetzt wird der Ton seit gestern wieder abgespielt, wenn ich den Wagen starte. Heute habe ich den Batterietester nochmal angeschlossen und der SOH ist bei 27 Prozent.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es kann doch nicht sein, dass die Batterie nach ein paar Tagen schon wieder defekt ist.

• Fehlermeldungen auslesen, durchmessen ob die Batterie geladen wird. Ich gehe mal von einem Verbrenner aus?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja es ist ein Verbrenner von 06/2024

Okay dann werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen. Ich hätte gedacht das es dort gemacht wurde. Also zumindest das durchmessen der Batterie. Da es ein Garantiefall ist, musste das wohl vorher gemacht werden und der Wagen war auch einen Tag dafür vor Ort.

Ich denke aber das die Batterie geladen wird. Der Ladestand war bei 90 Prozent als ich vorhin getestet habe.

• Könnte das gleiche Problem wie bei meinem Astra sein (ist ebenfalls EZ 6/24). Beim Start macht er ding-ding, ding-ding, ding-ding, also dreimal hintereinander. Manchmal kommt noch der orange Schraubenschlüssel, der dann aber wider weggeht.

Bei mir ist im Fehlerspeicher was von Ölstandssensor gespeichert, behoben wurde das Problem noch nicht, tritt auch nur sporadisch auf.

siehe Thread

Opel Astra Sports Tourer Ultimate | 1.2 Turbo 96kW (130 PS) | Automatik

• Okay. Danke für den Hinweis. Bei mir ist es auch ähnlich. Der Ton kommt zwei mal hintereinander und der Wagen startet erst beim zweiten Versuch.

Ich habe hier noch ein OBD Lesergeräte rum liegen. Kann man das auch bei dem Astra anschließen oder ist das nicht mehr möglich?

• Generell natürlich, ist dann die Frage ob es auch in alle wichtigen Steuergeräte reinkommt. Einfach mal testen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Lt. Werkstatt sollte da ein Software Update für das BCM kommen. Ich werde beim Räderwechsel nochmal das Thema ansprechen. Kommt aber wie gesagt nur sehr sporadisch, mittlerweile bei 20 Startvorgängen etwa 1 mal.

Opel Astra Sports Tourer Ultimate | 1.2 Turbo 96kW (130 PS) | Automatik