Tiefelegungsfedern mit Zubehörfelgen mit Winterreifen eintragen

• Hallo, ich habe mit meinem Astra einen Satz Platin Alufelgen 7,5Jx17H2, ET 44,1 mm mit Reifen der Dimension 225/45R17 geliefert bekommen. Jetzt habe ich noch Eibach Tieferlegungsfedern einbauen lassen und wollte diese Federn eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer wollte aber keine normale Eintragung machen, sondern eine deutlich teurere Änderungsabnahme. Die Felgen haben meines Wissens die gleichen Dimensionen wie die Serienfelgen und eine ABE. Der Prüfer meinte aber, dass sich die beiden Änderungen beeinflussen könnten und das daher keine normale Eintragung der Federn möglich sei. Ich habe die Abnahme dann abgebrochen und werde mit der Eintragung warten, bis wieder die serienmäßigen 18 Zoll Sommerreifen montiert sind. Muss so eine Änderungsabnahme wirklich zwingend bei den an meinem Astra vorgenommen werden oder hätte der Prüfer da einen Ermessungsspielraum gehabt?

Grüße vom Bodensee

Dieter

• ja, das ist zwingend so und steht sowohl in der ABE der Federn undder Felgen. So eine ABE gilt immer nur dann, wenn ALLES andere am Auto original ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme nach 19.2., KEIN Ermessensspielraum.

Das ändert sich auch nicht, wenn du die Federn mit den Original Sommerfelgen eintragen lässt, dann bist du im Winter trotzdem illegal unterwegs mit entsprechendem Ärger, wenn dich die Polizei aufhält und Ahnung hat...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Da steht nur, das es keine technischen Bedenken gibt und ein Verweis auf das Gutachten der Felgen und die dortigen Auflagen. Was steht da drin?

Lass mich raten...die Felgen-ABE gilt nur, wenn der Rest des Autos der Serie entspricht...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Warum wundert mich das jetzt nicht? ^^

Das Thema hat man schon 30 Jahren bei solchen Eintragungen..

Damals: