Zahnriemen oder Steuerkette

• Hallo Astra Gemeinde,

Ich benötige mal euer geballte Schwarmwissen.

Ich möchte mir einen Jahreswagen

Astra L Sports Tourer 1.2 96kw 130 PS Benziner ab Bj 2023 kaufen, jetzt habe ich gehört und in der Auto Bild gelesen das es einen Wechsel bei den Motoren der 3. Ausbaustufe gab von Zahnriemen auf Steuerkette?

Ich habe versucht bei Opel selbst eine Auskunft zu erhalten, hier wurde ich an die Vertragshändler verwiesen, ich habe bestimmt mit 8 bis 10 Händlern gesprochen, die eine Hälfte sagt ja ab 2023 würde umgestellt und die andere Hälfte sagt es gibt keinen Astra Benziner mit Steuerkette.

Was stimmt jetzt, wo und wer kann mir hierzu eine verlässlich Auskunft geben, ob und wenn ab wann eine Steuerkette verbaut wurde.

Danke im Voraus.

Stegi

• In dem Artikel von der Auto Bild findest du vermutlich auch die Motorcodes und diese verraten dir, das aktuell nur die MHEV Modelle eine Kette haben (von den 1.2 Benzinern). Der aktuelle 1.2 Benziner hat somit immer noch Zahnriemen in Öl.

• Die "einfachen" Benziner haben keine Kette. Mach dir wegen dem ganzen was du gehört hast bei einem 23er Modell aber keine Gedanken. Es ist erstens ein anderer Riemen und zweitens gibt Stellantis 10Jahre Garantie auf die älteren Riemen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau