Störung Carplay

• Ich habe ein Problem.

Seit gestern, 03.05., funktioniert CarPlay nicht mehr.

Fahrzeug: Astra Electric

Handy: iPhone 15pro, iOS 18.4.1

Im Astra-Display wir nur „Mirror-Bildschirm“ angezeigt. Ich kann zwar Musik streamen, aber weder der Homebildschirm, noch Navi-Apps erscheinen.

Hat noch das Problem und vielleicht ne Lösung?

Ich habe schon im Astra und auch auf dem Handy das Profil gelöscht und neu eingerichtet. Trotzdem bleibt das Problem.

• Klingt so, als hättest Du statt Apple CarPlay die direkte Bluetooth-Streaming-Funktion aktiviert.

• Welches "Apple-Menü"? :/

Schau mal in den Einstellungen bei Konnektivität, was für dieses Gerät für eine Verbindungspräferenz ausgewählt ist.

• Apple-Menü auf dem Handy

Morgen werde ich es nochmal im Auto kontrollieren.

Was mich ja wundert…….bis Freitag hat alles geklappt.

Das Gleiche ist mir auch passiert, aber das war damals, als ich iOS 18 installiert hatte. Zu der Zeit konnte ich mich auch nicht verbinden. Ich habe dann alles komplett gelöscht und die Verbindung neu eingerichtet seitdem funktioniert es problemlos. iOS 18.4.1.

• Mir gehts mit Android Auto ähnlich. Seit geraumer Zeit verliert das Auto immer wieder die Verbindung. Denke das ist Taktik von Opel, da seit kurzem meine Connect-Dienste ausgelaufen sind. Ohne Android Auto ist das Fahren mit dem Navi ein Krampf... wahrscheinlich will Opel so erreichen, dass man die Connect-Dienst bezahlt.