Fahrerinfodisplay verpixelt/unscharf

• Hallo zusammen,

ich wollte euch noch ein Update geben. Heute war mein Astra in der Werkstatt, leider mit einem alles andere als positivem Ergebnis:

1. Es wurde ein physisch beschädigtes (nein, leider kein Dreck) "neues" Display eingebaut. Siehe Bild 1.

2. Das Display wurde nicht richtig eingesetzt und es hat sich ein Spaltmaß gebildet. Siehe Bild 2.

3. Das eigentliche Problem wurde auch nicht gelöst. Der Pixelfehler bzw. die Unschärfe im Display ist immer noch da und nervt mich inzwischen sehr arg. Vor allem weil es inzwischen in 50% aller Fahrten auftritt. Siehe Bild 3 und 4.

Ich bin extrem unzufrieden und würde das Auto am liebsten zurückgeben. Hab nach knapp 7.500 km die Schnauze voll von dem Auto.

Ich weiß, dass ich womöglich in der Hinsicht etwas pingelig bin, aber für mich ist so ein Auto nicht selbstverständlich und extrem teuer in der Anschaffung. Preis/Leistung stimmt für mich überhaupt nicht.

Würde mir das Auto nicht nochmal kaufen.

Achja, es wurde das komplette Instrument, bestehen aus 3 Teilen, getauscht. Falls es noch jemanden interessiert.

Liebe Grüße

• Was sagt die Werkstatt dazu?
    "Hier, lieber Kunde, hier ist Ihr repariertes Auto, auf Wiedersehen?"

Ich finde Dich nicht pingelig, sondern ich hätte das Auto so dort stehen lassen und eine Frist für die endgültige Behebung innerhalb von einer Woche gesetzt.
    Bei Widerwillen der Werkstatt würde ich die Sache einem Anwalt geben.
    Für eine Wandlung müssen der Werkstatt bzw. dem Autohaus 2 Reparaturversuche zugestanden werden. Eigentlich müsste man bei so einer Sauerei aber die Werkstatt wechseln.
    Und dennoch kann eine Wandlung nicht nur aufwändig sein (Zeit und Nerven), sondern auch finanziell nicht unbedingt das bringen, was man sich erhofft.
    Bei 7000km geht es noch. Ich hatte mal nach knapp 50000km über eine Wandlung nachgedacht und dann lieber den Wagen in Zahlung gegeben.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Was da undeutlich sein soll sehe ich immernoch nicht aber die anderen Mängel sind natürlich unschön und müssen reklamiert werden. Da es nach einem kompletten Tausch aber ja nicht besser ist liegt es wohl nicht am Display.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich finde, gerade bei "Fahrtübersicht" sieht man es schon. Da scheint zusätzlich ein Problem mit Helligkeit und Kontrast zu bestehen.

Auch die "48" und die "km/h" sehen nicht normal aus.
    Sicher, dass sie Dir nicht doch einfach das alte nochmal eingebaut haben?
    Ist das eine richtige Opel-Vertragswerkstatt?

• Ich kann verstehen, dass nicht jeder direkt die Probleme auf den Bildern sieht, aber wie schon von Docker beschrieben, sieht man es. Bei Power, Charge und Eco sieht man es bei dem Buchstaben auch recht deutlich. Das war übrigens für die Opel Vertragswerkstatt auch nachvollziehbar.

Ein neues Display haben Sie mir definitiv eingebaut, hab die Schutzfolie abziehen dürfen und das war definitiv neu. Warum man allerdings nicht prüft, ob das Display in einem guten Zustand ist, verstehe ich nicht. Man lässt den Kunden die Folie abziehen und der stellt dann die Mängel fest? Unprofessionell.

Ich habe jetzt meinen Verkäufer mit ins Boot geholt. Selbes Autohaus, aber anderer Standort. Am liebsten würde ich das Auto wieder verkaufen, hab die Schnauze voll.

• Es wird schwierig, das Auto mit diesem Defekt zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen. Das wird dann nur über den Preis gehen. Und an Wert hast Du bei einem Neuwagen direkt am Anfang eh extrem viel verloren.
    Ich würde auf vollständige und 100% zufriedenstellende Reparatur bestehen.

Welche anderen Probleme hast Du denn noch?

• Sieht so aus, als ob das Display nicht korrekt in der Halterung eingebaut ist, dazu die Beschädigung(?) am Glas.

(Mal davon abgesehen, dass das Problem nicht gelöst wurde). Reklamieren, noch 2 mal und du kannst den Wagen wandeln.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Sieht so aus, als ob das Display nicht korrekt in der Halterung eingebaut ist, dazu die Beschädigung(?) am Glas.

(Mal davon abgesehen, dass das Problem nicht gelöst wurde). Reklamieren, noch 2 mal und du kannst den Wagen wandeln.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich bekomme morgen einen Anruf von der Werkstatt, nachdem ich eine ziemlich "wütende" und eindeutige E-Mail verfasst habe. Das Problem ist ja, dass sie nicht genau wissen, woher die Probleme mit der Darstellung im Display kommen und so eine Reparatur schwierig wird. Ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem.

Kannst du mir erklären, was "Wagen wandeln" bedeutet? Ich hatte so einen Fall noch nicht.

• Ich habe heute einen Anruf erhalten, mein Astra wird Anfang Juni für zwei Tage nochmal in die Werkstatt gehen und er wird (wiederholt) ausgelesen und das Werk soll sich irgendwie aufschalten. Das wurde ja bereits gemacht und es kam nichts bei rum. Angeblich muss das jetzt nochmal gemacht werden, weil das der vorgegebene Ablauf ist.

Für mich klingt das eher nach Zeitverschwendung. Immerhin bekomme ich einen kostenfreien Ersatzwagen.