Elektrofahrzeugförderung Grüne gegen FDP

  • Zumal die Auswahl an BEV die kein SUV sind und einen urlaubstauglichen Kofferraum haben echt klein ist.

    Oh ja. Volle Zustimmung. Ich kann diesen SUV Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

    In meinen Augen die überflüssigste Autoklasse auf dem Planeten. Nix halbes und nix ganzes. Der Kofferraum eines Kombi ist m.E. immernoch unschlagbar.


    Meine tägliche Strecke zur Arbeit hin und zurück sollte bei insgesamt knapp 25km, eigentlich kein Problem darstellen (wie bei Dir).

    Geladen wird beim AG und daheim. Privater Strom wird mit dem AG abgerechnet.

    Bestellt: Astra L Sports Tourer Hybrid, Ultimate, Kobalt-Blau plus ein paar Goodies… :)

  • Aktueller Stand FDP und Grüne haben sich geeinigt, dass die Förderung 2022 endet - Der Kanzler hat aber noch ein Veto, da er die Förderung noch etwas beibehalten möchte.

    Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinlich bestehen.


    ;( <X ;( <X ;( <X ;( <X

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022

    Lieferdatum Feb./März 2023

  • Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinlich bestehen.

    Nicht immer anfangen so zu pauschalieren.


    Es gibt auch die normal arbeitende und verdienende Bevölkerung, die einen Firmenwagen nutzen darf. Wenn Du die Möglichkeit hättest, würdest Du sicher auch nicht nein dazu sagen.


    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist, warum man es nicht vom Bestelldatum abhängig machen konnte. Eine absolute Obergrenze des Fördertopfes festlegen und ab dafür. Antrag stellen, Bewilligung erhalten, Bestellung unterschreiben. Bei den Wallboxen hat es doch auch funktioniert. Total bekloppt. Naja, auf diese Weise spart es Geld für den Staat, das an anderer Stelle wieder rausgeblasen werden kann. :rolleyes:

    Bestellt: Astra L Sports Tourer Hybrid, Ultimate, Kobalt-Blau plus ein paar Goodies… :)

  • Das ist wie damals mit dem Diesel, oh so umweltfreundlich weil so wenig Verbrauch, kurze Zeit später - so eine Dreckschleuder, dann wurde es wieder relativiert, jetzt wieder ganz schlimmer Diesel.

    In Bestellung Astra L 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot vsl. Lieferung Oktober 2022

  • Aktueller Stand FDP und Grüne haben sich geeinigt, dass die Förderung 2022 endet - Der Kanzler hat aber noch ein Veto, da er die Förderung noch etwas beibehalten möchte.

    Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinl

    Wo kann man das nachlesen, hab dazu leider nichts gefunden?

  • Wo kann man das nachlesen, hab dazu leider nichts gefunden?

    Habeck und Wissing einig über Förderung
    background.tagesspiegel.de

    Umweltbonus: Wissing und Habeck wohl einig bei PHEV-Förderung - electrive.net
    Im politischen Streit um die künftige Förderung von Plug-in-Hybriden ab 2023 haben sich laut einem Medienbericht Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)…
    www.electrive.net

    https://efahrer.chip.de/news/steuer-milliarden-fuer-hybrid-autos-neuester-kompromiss-loest-das-problem-nicht_108218

    usw ...

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022

    Lieferdatum Feb./März 2023