Beiträge von Pippo

    Die Frage ist, ob sich die deutsche, aber auch europäische Automobilindustrie in Anbetracht der sowie schon übermächtigen Konkurrenz aus China größere Erhöhungen erlauben kann. Viele wollten ein deutsches oder zumindest europäisches Auto. Aber mit 4.500 oder 3.000€ weniger Budget werden immer mehr zum Auto made in China greifen. Und durch die Skalierung werden sie dadurch wiederum noch günstiger. Wir machen uns alles selbst kaputt gerade.


    Da hätte man an vielen anderen Stellen eher was sparen können oder erheben können, z.B. die Vermögenssteuer, die bei ihrer Abschaffung 1996 die Summe von 4,62 Milliarden Euro dem Staat einbrachte fürs Jahr. Heute wären das bestimmt 20 Milliarden.

    Hallo zusammen,


    über die Politik schreibe ich jetzt lieber nichts, sonst platze ich.


    Mein Opel Astra Sportstourer Electric wird höchstwahrscheinlich diese Woche produziert werden und der Autohändler war zuversichtlich den Fahrzeugbrief Ende dieser Woche evtl. noch zu bekommen.


    Herzlichen Dank an die Ampelregierung!


    Kennt irgendjemand, der bis zum 30. September einen Opel Astra bestellt hat das, was damals wohl intern bei den Händlern als Rundschreiben herumging, aber auch auf der Opel-Website stand? Und kennt noch mehr Details? (siehe unten)


    1. Weiß jemand, ob das auch für den Anfang September zur Bestellung freigegebenen Opel Astra Sportstourer gilt?


    2. Wenn es diese Garantie wirklich gab: Wie wahrscheinlich ist es, dass Opel sich auf "höhere Gewalt" o.ä. beruft bzw. sagt: Selbst bei einer Lieferung und Fakturierung noch am 15. Dezember (Auslieferung an den Händler oder an den Kunden), wäre eine Zulassung bis Sonntag, 17. Dezember, 24:00 Uhr so gut wie nicht mehr möglich gewesen, daher können Sie sich nicht als Kunde darauf berufen?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Pippo


    Damals am 20. September auf der Opel-Seite:


    2 Bei Bestellung eines Opel Corsa Electric, Mokka Electric oder Astra Electric im Aktionszeitraum vom 10. Mai bis 31. September 2023 garantieren wir ein Lieferdatum bis zum 15. Dezember 2023, dass die Beantragung der derzeit geltenden staatlichen Bafa-Förderung i.H.v. 4.500 € für das genannte Modell ermöglicht. Sollte sich das Lieferdatum nachträglich über den 15. Dezember 2023 hinaus verschieben und eine Bafa-Förderung zum Zeitpunkt der Lieferung ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, übernimmt die Stellantis Germany GmbH den Differenzbetrag, es sei denn, der Kunde reicht keinen fristgerechten vollständigen Förderantrag ein oder die Förderung wird aufgrund eines Verschuldens der Kundin oder des Kunden abgelehnt bzw. ist aus diesem Grund nicht mehr möglich. Erhältlich online und offline bei allen teilnehmenden Händlern. Nur für Privatkunden.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Olli,


    Dankeschön fürs viel Spaß-Wünschen! :)


    Evtentuell Briefdruck Mitte nächster Woche. Wird alles sehr knapp. Letzter möglicher Termin auf unserer Zuslassungsstelle wohl am 27. Dezember.


    Weiß jemand, ob die oben zitierte und damals gegebene Garantie2 von der Stellantis Germany GmbH bezüglich der Bafa-Förerung definitiv auch für den Astra Sports Tourer Electric gilt? Oder hätte man hier direkt auf opel.de mit Überführung an Händler seiner Wahl und nicht beim Händler bestellen dürfen?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG

    Pippo

    Jetzt will ich auch mal berichten, wobei ich da schon ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn man liest, dass manche schon seit über einem Jahr auf das Auto warten.

    Ich habe einen Astra Sports Tourer electric am 22.09.23 bestellt. Seit dem 25.11. steht jetzt Produktionsauftrag ist verarbeitet.

    Die Opelseite ist immer noch so optimistisch mir ein Lieferdatum vom 13.12.23 zu versprechen. Bin mal gespannt ob das klappt. Hatte bei der Bestellung mit einem Liefertermin nächstes Jahr gerechnet. Aber wer weiß was noch kommt. ;) Freuen würde es mich, da mein aktueller Mokka-e einfach viel zu klein ist.

    Hallo Dos6.22,


    mein Opel Astra Electric wurde am 25. September 2023 bestellt und geht wohl erst nächste Woche in Produktion laut Distriktleiter Vertrieb Opel Rüsselsheim. Darf ich fragen wie es bei dir ausschaut? Fahrzeugbrief schon bekommen? Mal schauen wie Opel zu seiner Garantie2 steht, falls Folgendes eintreten sollte:


    Sprecher des Wirtschaftsministeriums nach der gestrigen Ampelsitzung zum Haushalt 2024 laut t-online.de:


    "Wann genau die Förderung ausläuft und wie viel Geld den Käufern von Elektroautos noch bleibt, wurde nicht konkretisiert. Aus Regierungskreisen war jedoch zu hören, dass die Förderung sehr kurzfristig – möglicherweise schon in den kommenden Tagen – eingestellt werden könnte. Bereits eingereichte Anträge sollen aber im kommenden Jahr bearbeitet werden, sofern die Fahrzeuge zugelassen sind und der Antrag bei der zuständigen Behörde eingereicht wurde.

    Kurzum: Viele Käufer, die ihr bereits bestellt, aber noch nicht erhalten und zugelassen haben, könnten leer ausgehen."


    Liebe Grüße

    Pippo


    2 Bei Bestellung eines Opel Corsa Electric, Mokka Electric oder Astra Electric im Aktionszeitraum vom 10. Mai bis 31. September 2023 garantieren wir ein Lieferdatum bis zum 15. Dezember 2023, dass die Beantragung der derzeit geltenden staatlichen Bafa-Förderung i.H.v. 4.500 € für das genannte Modell ermöglicht. Sollte sich das Lieferdatum nachträglich über den 15. Dezember 2023 hinaus verschieben und eine Bafa-Förderung zum Zeitpunkt der Lieferung ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, übernimmt die Stellantis Germany GmbH den Differenzbetrag, es sei denn, der Kunde reicht keinen fristgerechten vollständigen Förderantrag ein oder die Förderung wird aufgrund eines Verschuldens der Kundin oder des Kunden abgelehnt bzw. ist aus diesem Grund nicht mehr möglich. Erhältlich online und offline bei allen teilnehmenden Händlern. Nur für Privatkunden.