Beiträge von stefschneiwis

    Oh ja, das nervt.

    Letztens in Koblenz getankt, 720km. Akku so gut wie leer, auf die A48 Richtung Dernbach, gut 25km später zu Hause Reichweite = 540km. Ja nee is klar… :rolleyes:


    So ein Schmarrn bei der Reichweitenberechnung hat bei mir bisher kein einziges Auto fabriziert. Da ist keine „Lernlogik“ dahinter. Es ist ein stupider Reset auf „Werksangabe“ und dann wird anhand des aktuellen Verbrauchs neu berechnet… Unbrauchbar.

    Ich kann diesen Unsinn bestätigen. Man fragt sich schon, ob das kein Testfahrer vorab sieht und merkt und warum sich Entwickler nicht am Benchmark orientieren, bzw. schauen wie man es besser machen kann. Allein der gesunde Menschenverstand verbietet schon, so einen unsinnigen Algorithmus zu verwenden. Liebe Entwickler, bitte dringend um ein Update!

    Beispiel: Ich habe einen Ultimate mit Intelli Drive 2.0 ohne Reling im März 2022 bestellt. Ende 2023 gab es diese Kombi nicht mehr. Also hat mein FOH mich gefragt, ob es für mich okay ist nun eine schwarze Reling dazu zu bekommen und ich habe dem zugestimmt. Die alte Kombination war schlicht nicht mehr lieferbar (warum auch immer??). Warum eine Software mit einer Reling zwangskombiniert wird hat sich mir auch nicht erschlossen, bestätigt aber das Bild eines zwischenzeitlich sehr unkoordinierten Autobauers.

    Mein Fahrzeug ist nun nach fast zwei unfassbar langen Jahren beim FOH angekommen. Ich habe es mit schon angeschaut und es ist offensichtlich alles drum und dran einschließlich schwarzer Reling. Ich möchte an dieser Stelle ein möglichst sachliches Fazit stellen, was mir nach diese Odyssee sehr schwer fällt.

    Die Kommunikation seitens Opel mit meinem bemitleidenswerten FOH und mir war ein einziges Desaster, gespickt mit Unwahrheiten, Unkenntnis, Intransparenz und ohne jeglichen Versuch sachlich und offen die Probleme zu benennen und die zugehörige Planung mitzuliefern. Rückblickend und mit den Informationen die ich zwischenzeitlich erhalten habe, war es offensichtlich eine reine Hinhaltetaktik um die Kunden bei der Stange zu halten.

    Die sogenannte "Direktion Service" war der Gipfel der Dilettants. Sie waren zu keiner Zeit weder informiert, noch in der Lage mir die weitere Vorgehensweise zu erklären. Es kamen nur vorgefertigte Schreiben mit Entschuldigen und ...sobald sie was wissen, lassen sie es mich wissen! Sie haben nicht mal mitbekommen, dass mein Fahrzeug schon seit einigen Tagen beim Händler steht.

    Ich will es kurz machen. Ich hoffe das Fahrzeug ist letztendlich so gut wie es aussieht. Trotzdem werde ich als jahrzehntelanger Opel Kunde mit Sicherheit nie mehr auf die Idee kommen, einen Opel zu bestellen. ich bedaure alle, die dies in der Hoffnung auf Besserung in den letzten Monaten getan haben und wünsche viel Glück beim Bestell- und Lieferlotto!