Beiträge von block8100

Wer hat sich das denn bitte ausgedacht?! Es ist doch klar, dass es schädlich für den Motor und seine Komponenten ist, wenn der kalte Motor ständig aus- und wieder angelassen wird.

Ich fahre seit kurzem einen Astra L Diesel, der natürlich langsamer warm wird als ein Benziner. Heute Morgen waren es 8 Grad und ich habe den Wagen gestartet. Die nächste Ampel ist circa 400 Meter entfernt und das Auto ist wegen der Start-Stopp-Automatik ausgegangen. Ich kenne es eigentlich so, dass bei anderen Autos erst einmal dafür gesorgt wird, dass die Betriebstemperatur des Motors erreicht wird, und erst dann geht er in Start-Stop-Betrieb. Ist es bei einem Opel Astra L normal, dass er sofort in den Start-Stopp-Modus geht?

Ich habe bei Tempo 60–80 auch diese windböenartigen Geräusche oberhalb der Scheibe auf der Beifahrerseite. Wenn ich das Fenster nur ein paar Millimeter öffne, ist dieses Geräusch dann verschwunden. Und bei Tempo über 100 ist es auch viel leiser. Daher gehe ich leider nicht davon aus, dass es an den Leisten der Frontscheibe bei mir liegt. Aber es ist schon bemerkenswert, dass so viele das Problem haben. Da wurde bei meinem alten Astra G wohl genau gearbeitet.