Beiträge von Diwi

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen gebrauchten Opel Astra Sports Tourer GS beim Händler abgeholt und wollte mal eure Einschätzung hören.

Als ich das Auto vor etwa vier Wochen das erste Mal besichtigt habe, war der rechte Scheinwerfer bereits deutlich beschlagen bzw. unten sogar leicht nass. Ich habe das damals direkt angesprochen, weil das Auto ohnehin noch wegen anderer Punkte in die Werkstatt musste.

Danach musste der Wagen noch durch den TÜV, da es vorher wohl ein Mietwagen war. Beim ersten TÜV-Termin ist das Auto dann anscheinend genau wegen des Scheinwerfers durchgefallen. Der Händler selbst ist kein Opel-, sondern Toyota-Händler und hat sich laut eigener Aussage danach mit Opel abgestimmt. Dort hieß es wohl, dass das bei modernen Scheinwerfern „normal“ sei. Beim zweiten TÜV gab es dann offenbar keine Probleme mehr. Laut Händler hätte der erste Prüfer das Thema wohl falsch eingeschätzt.

Ich dachte zunächst auch, dass sich das vielleicht erledigt, weil das Auto vorher rund drei Monate auf dem Hof stand. Jetzt fahre ich den Wagen aber seit Dienstag regelmäßig, habe auch längere Strecken und die letzten Tage gutes Wetter gehabt – trotzdem wird es nicht besser. Der rechte Scheinwerfer bleibt dauerhaft beschlagen bzw. wirkt teilweise weiterhin feucht.

Daher meine Frage:

Ist das bei den aktuellen Astra-LED-Scheinwerfern wirklich noch im normalen Rahmen oder klingt das eher nach einem undichten Scheinwerfer bzw. einem Fall für die Garantie?

Das Auto hat Erstzulassung März 2025 und somit noch Werksgarantie bis März 2027.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Opel Astra Sports Tourer, GS Edition, MHEV, EZ 03/2025, 20.000km.

Bitte entschuldigt. Habe beim Beitrag das Bild vergessen. Siehe anbei.IMG_3391.jpg