Hallo zusammen.
Ich heiße Markus und bin neu angemeldet hier im Forum, da ich mir erhoffe, einige Antworten zu meiner Frage bezgl. des Lenkradschlosses zu bekommen.
Gekauft habe ich einen Gebrauchtwagen als Mild Hybid GS-Line (EZ 09/2024, Limousine, Automatikgetriebe, mit Start/Stop-Schalter). Beim Abstellen des Fahrzeugs nach der Probefahrt fiel mir auf, daß das Lenkradschloss nicht einrastet. Davor hatte ich einen Astra L (Schaltgetriebe, EZ 02/2023, ebenfalls Start / Stop-Schalter) wo das Lenkradschloss ganz normal eingerastet ist. Meine Frage ist einfach, ob das bei den Automatikmodellen so richtig ist, daß man nicht mehr direkt spürt, wie das Lenkradschloss einrastet und sich weiter drehen lässt?
Ich hab das Fahrzeug trotzdem gekauft, da sich das Autohaus (kein Opel-Händler) sich darum kümmern wollte und das auch wohl getan hat. Der Verkäufer war auch irritiert, daß das Schloss nicht einfach einrastet. Er hatte das Fahrzeug nun selbst (gemäß seiner Aussage) zu einer Opel Werkstatt gefahren, wo man ihm wohl mitteilte, daß es Automatikgetriebe gibt, die wohl kein Lenkradschloss haben. Im Internet kann ich dazu auch nicht wirklich aussagekräftige Hinweise dazu finden, ob das nun Standard sein kann oder auch nicht. Immerhin handelt es sich beim Lenkradschloss um ein TÜV-relevantes Bauteil. Die HU zu dem gekauften Astra wäre erst im September 2027 fällig.
Zudem habe ich gestern noch telefonisch Konrtakt zu meiner Opel-Werkstatt aufgenommen und diesen Fall geschildert. Der Serviceleiter war selbst ein bischen erstaunt über diese Aussage. Ich habe ihn darum gebeten, anhand der FIN dies mal zu überprüfen. Eine Aussage dazu erhalte ich hoffentlich nächste Woche.
Im Handbuch habe ich dazu auf Seite 137 folgende Passage gefunden:
"Den Zündschlüssel aus dem Zündschloss abziehen oder die Zündung mit dem An/Aus-Schalter ausschalten. Je nach Version das Lenkrad drehen, bis Lenkradsperre spürbar einrastet." Welche Version könnte hier gemeint sein? Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?
Da hier sicherlich einige Automatikfahrer unter euch sind, würde ich mich über Ratschläge zu diesem Thema freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Anregungen und Hilfe dazu! 
Beste Grüße,
Markus