Was mich am Astra nervt?
- der Blinkerton!! Das ist mir als allererstes negativ bei der Probefahrt aufgefallen, aber nachdem alles andere passte, muss ich da eben durch.
- immer wieder irgendwelche Elektronik-Fehler (einmal ist er mir sogar liegen geblieben!)
- Drive Mode Eco nicht dauerhaft einstellbar (B brauche ich nicht, das kriege ich auch mit vorsichtigem Fußbremsen hin)
- die Einstiegskante ist zu hoch, da knalle ich jedes Mal mit dem Fuß dran
- Heckscheibenwischer zu kurz, das gewischte Sichtfeld ist zu klein (hatte letztens einen Mokka als Werkstattwagen, da war's besser)
- Scheibenwaschwasser tropft beim Fahren auf die Fahrer-Seitenscheibe und den Außenspiegel, bildet Streifen/Flecken, verschlechtert die Sicht
Fairerweise sollte ich aber auch gegenüberstellen, was mir gut gefällt:
- Lenkrad leichtgängig
- kleiner Wendekreis
- Außenspiegel klappen beim Rückwärtsfahren etwas nach unten (an-/ausschaltbar)
- Fensterheber 2-stufig: (1.) schließt/öffnet solange man zieht/drückt ; (2.) automatisch ganz auf/zu
- Parkscheibe fliegt nicht beim Anfahren runter (bleibt zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe)
- Wischwasser spritzt aus dem Wischarm direkt vor die Wischblätter (schneller und gründlicher sauber)
- Frontscheibenheizung
- angenehmer Sitzkomfort
- intuitiv bedienbares Navi
- mehrere Ablagen in der Mittelkonsole, alle mit Schiebedeckel/Klappe schließbar
- Kofferraum: vernünftige Größe (geht aber zu Lasten der zweiten Sitzreihe)
- 12V-Batterie gut zugänglich
Und als Neu-Elektrofahrer natürlich:
- sehr leise, fast kein Mototrgeräusch
- ruckfreies Beschleunigen (keine Gangwechsel)
... und er sieht einfach gut aus!