Beiträge von Doerrby

Eine solche Erfahrung (#1) hatte ich im Oktober auch machen müssen, allerdings fuhr mein Astra anschließend (nach aussteigen, absperren, Neustart) nur "holpernd", so dass ich ihn tatsächlich zur Werkstatt abschleppen ließ, aus Angst, sonst größere Schäden anzurichten.

Am Tag danach (Sonntag) holperte er immer noch, in der folgenden Woche hatte ihn der Meister untersucht und nichts gefunden. Bei einer Probefahrt fuhr er tatsächlich wieder ganz normal.

Das war nur der extremste von ganz vielen Elektronik-Fehlern, die auftreten

- ohne Vorwarnung

- meist ohne erkennbaren Anlass

- ohne erkennbare Regelmäßigkeit

und die nicht reproduzierbar sind.

Es ist auch immer etwas anderes, so dass ich das meiste, was ich in den Astra-Foren gelesen habe, selbst auch schon erlebt habe, z.B.

- Display dunkel geblieben

- Zähler "eingefroren"

- System-Neustart während der Fahrt

- Meldung "Fehler Elektroantrieb"

Den Trick mit dem Abklemmen der 12V-Batterie kannte ich damals leider noch nicht...

Das Fehlerauslesen ist offenbar auch eine Wissenschaft für sich. Letztens hat mir ein Werkstatt-Mitarbeiter mal gezeigt, wie das aussieht: ganz viele Menüs und Untermenüs zu verschiedenen Fehlerbereichen, wo man sich durchklicken muss, manchmal auch nicht ganz logisch, und anscheinend nicht nach Datum und Uhrzeit sortierbar, so dass man den Fehler anhand des Zeitpunktes identifizieren könnte.