Beiträge von Ibonikus

    Hallo zusammen.

    Mein Astra e Ultimate ist ein Gebrauchtwagen von 2023. Kostete beim Opelhändler nur noch die Hälfte vom ursprünglichen Neupreis, und gekauft hatte ich ihn im Dez.25 .Da hatte er 13250 km auf dem Tacho , und ein ein SOH Wert von 97 %.

    Erfreulich bei der Ausstattung sind die Lenkradheizung, das Matrix LED Licht (ein wirklich sehr starkes Licht) das head up Display, Rückfahrkamera, Abstandstempomat Schiebedach ,elekt. verstellbarer Fahrersitz mit verstellbarer Kopfstütze( klasse). keyless go usw.

    Er fährt sich richtig leicht, und gleitet wunderbar, und ist dabei sehr leise..und ..es nerven kaum akustische Warntöne.

    Bisher bin ich damit schon über 3000 km gefahren und das mit sehr viel Freude daran. Anfangs hatte ich Zweifel an der eher geringen Reichweite bei dem kalten Wetter zur Zeit . Da war ich von meinem Peugeot Diesel , den ich vorher hatte immer Reichweiten von 900 km gewohnt.

    Jetzt im Winter muß ich mich daran gewöhnen in dieser Hinsicht kleine Brötchen zu backen. Das klappt aber mittlerweile ganz gut , und wird im Frühling sicher viel viel besser werden.

    In meiner Garage lade ich an der Wallbox den Wagen mit 11 KW schnell wieder voll und das fast jeden 2. oder 3. Tag . Und das von 50 % auf 85% hoch. Hab ihn halt gerne fast vollgeladen. Da kann ich schon einige Kilometer mit machen. Diese kurzen Ladevorgänge sollen sogar gesund sein für den Akku, hab ich gelesen .

    Im Alltag fahre ich überwiegend eher verhalten im Eco Modus 90-100 km/h auf Landstr. und 115 -120 km/h auf den Autobahnen. Zu Beginn der Fahrt , fahre ich im Normal Modus , und lasse die Heizung bei der Einstellung 22-23 Grad, bis die Wärme im Auto spürbar ist . Wenn es warm genug ist ,schalte ich dann in den Eco Modus als Dauerbetrieb. Und das mit eingeschalteter Sitzheizung und Lenkradheizung . So hat sich der Verbrauch ,bei dem derzeitigen Schittwetter , laut Anzeige auf ca 19,5 kwh eingependelt.

    Das bei einer täglichen Pendelstrecke von 40km. In der gesamten Woche werden es meistens über 300 km.

    Ich muß sagen, ich fahre den Wagen super gerne.

    Ach ja..Bei den meisten Fahrten lasse ich ihn häufig in Stellung N ausrollen, um kurz vor dem Haltepunkt z.B. an der Ampel oder dem Halteschild , im D Modus (mit B) die Rekuperationenergie mit dem den Schwung noch mitzunehmen. Klappt ganz gut mittlerweile.


    Getrübt wird die Freude am Auto durch die unglücklich programierte App , die fehlende Einstellung der Ladebegrenzung auf zb 80% und der schrecklich empfindlichen Klavierlackoberfläche auf der Mittelkonsole. Ansonsten bin ich zur Zeit richtig glücklich mit dem Astra.

    Ich hoffe es bleibt so. Der Peugeot 3008 hat mich auch nicht enttäuscht.