Beiträge von giraffe66

Ja, aber nur ganz kurz überflogen. Diese Lösung mit 6x LEDs hat was und liefert meiner Meinung auch das bessere Ergebnis in der Ausleuchtung des Kofferraums im Vergleich zum LED-Streifen.

Mit dem Stecker von Ali-Express könnte man sich einen schönen Y-Adapter löten und dann deine Lösung gut umsetzen.

Zu den Beweggründen meiner Lösung (statt LED-Streifen an der Dichtung) hatte ich damals schon etwas geschrieben.
    Aber ich habe zum Abzapfen auch nichts angelötet, ein Stück Streifenleiterplatte greift den Strom schön aus dem Sockel der alten LED-Platine ab (das Format vom Sockel habe ich gerade nicht zur Hand). Die zieht man raus und schiebt den Leiterplattenstreifen rein. Bisher ist die Lösung auch stabil, da flackert nichts.

Material Kofferraumlicht.jpg

Vom Rohr (7 mm Durchmesser) und dem Rechteckprofil habe ich jeweils etwa 15 mm abgeschnitten.
    Die beiden LEDs für das Rechteckprofil müssen leicht bearbeitet werden, dann passen die auch zusammen ein Stück ins Profil. Ein Detailbild nach dem Einbau liefere ich morgen nach.

Die vorhandene LED-Leuchte habe ich aus der Fassung gezogen und durch ein kleines Stück Streifenleiterplatte ersetzt, das war auch genau 9,5 mm breit und hat getrennte Leiterbahnen. So konnte ich einfach den Strom dort abzapfen und musste nicht löten (Gefahr von Schäden an Plasteteilen).

Die Konstantstromquelle lässt für die jeweils 3 Dioden in Reihe dann nur sichere 80 mA zu. Jede Seite hängt so direkt an der alten Kofferraumleuchte.LEDs (6 Stück): https://www.led-tech.de/de/0-5-Watt-Power-LED-weiss-6500k
    Konstantstromquelle (2 Stück): https://www.led-tech.de/de/Mini-Konstantstromquelle-80mA-37V

Meine angekündigte Variante vom Kofferraumlicht ist nun fertig, es sind insgesamt 6 Stück LEDs in den Lüftungsschlitzen verbaut (die vorderen sind gedoppelt):
    Kofferraumlicht_20260517.jpg

Vielleicht baue ich dann später auch noch etwas in die Heckklappe ein, bei meinem alten Auto hatte ich das auch gemacht.

So richtig kann ich mir die Montage dieses Streifens bei meinem 5-tüter noch nicht vorstellen, beim Kombi mag das anders aussehen. Ich habe da etwas Angst vor Beschädigungen, bei mir kommen spezielle Transportaufgaben (Fahrrad 28" u.a.) dazu.

Falls ich die Verkleidung der Heckklappe nicht sauber gelöst bekomme, frage ich hier im Forum nochmal nach.
    Denn der Einbau von LED-Spots an der Innenverkleidung (Außenseiten!) der Heckklappe beleuchtet den Bereich hinter und neben dem Auto sehr gut. Und zwei Spots ganz außen kann man auch nie gleichzeitig mit dem eigenen Kopf verdunkeln.

Das sieht gut aus! Musstest Du da etwas ausbauen, was hast Du genau vewendet (LED-Streifen flexibel)?
    Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch schon.
    Bei meinem alten Corolla (Bj. 2002) hatte ich dann schon sehr früh vier LED-Spots nachgerüstet, zwei davon auf der Innenseite der Heckklappe. Das war ein sensationelles Licht unter allen Bedingungen.

Diese Platzverschwendung da unten ist mir auch schon aufgefallen.
    Schön, wenn es jemand einfach mal ausprobiert! Ich fasse es schon auch ins Auge, das 7 m lange Ladekabel braucht ordentlich Platz und allerlei Werkzeug dazu auch noch.
    Und wenn tatsächlich doch etwas klappern sollte, gibt es bei Versendern dünne selbstklebende Schaumgummis (Suchwort: Akustikmatte) und dann ist das Problem wohl auch gelöst.