Beiträge von Astra - R@SAG

    Ich wollte Kobaltblau, es ähnelte sehr dem blauen OPC. Als ich den Astra bestellte, war es nicht mehr auf der Preisliste, nicht einmal Rot. Deshalb haben wir den Athletic bestellt, und viele Leute schauen ihm nach. Man kann ihn schon von Weitem auf dem Parkplatz sehen.


    Opel Astra L Sports Tourer GS Line 1.2 Turbo Mild-Hybrid

    Der Mild-Hybrid hat echtes One-Pedal-Drive, also bis zum Stillstand?

    Bis zum vollständigen Stillstand – nein. Nach dem Loslassen des Gaspedals beginnt der Astra bis zu einer niedrigen Geschwindigkeit recht kräftig zu beschleunigen. Dann muss der Fahrer das Bremspedal betätigen.

    Ich kann hier über meine Erfahrungen berichten. Ich fahre seit Mitte Oktober einen Mildhybrid und habe knapp 4.600km runter und einen Verbrauch von durchschnittlich 6l. Ich fahre ca. 2x die Woche eine Strecke von 35km (einfache Strecke) auf die Arbeit. Davon sind ca. 28km Bundesstraße und 7km Stadtverkehr. Ich bin zufrieden. Das One Pedal Drive macht Spaß und ist vor allem innerorts eine Erleichterung.

    Ich stimme zu.


    Ich habe den Astra Sports Tourer Mild-Hybrid im August 2025 sieben Tage lang getestet, als er mir vom Importeur Opel Tschechien leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Ich bin damit 1700 km gefahren und der Verbrauch lag zwischen 5,4 und 5,6 Litern. Nach diesem Test habe ich mich entschieden, dieses Auto anstelle unserer beiden Astra G und J zu bestellen. Ich besitze ihn erst seit 21 Tagen und bin schon über 1000 km gefahren. Mein Arbeitsweg beträgt nur 3 km und ich fahre viel in der Stadt, wo die Ein-Pedal-Lenkung wirklich super ist. In dieser Zeit lag mein Verbrauch bei 5,4 Litern. Meistens im NORMAL-Modus, aber auch bei zügiger Fahrweise sind 6 Liter/100 km völlig normal. Ich fahre auch außerhalb der Stadt und gelegentlich auf der Autobahn. Man muss sich nur daran gewöhnen und die Rekuperation hauptsächlich in der Stadt nutzen. Für mich ein tolles Auto und ein super Fahrgefühl. Im Vergleich zum Astra J mit 1,4-Liter-Turbomotor und 120 PS verbraucht der Astra L Mild-Hybrid 1,2 bis 1,3 Liter Benzin pro 100 km weniger. Meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl für alle, die in einem Reihenhaus in einer Wohnsiedlung leben.

    Ich bin noch unentschlossen, was ich verwenden soll, und wollte fragen, ob du etwas kennst. Ich frage mich, ob es etwas zu kaufen gibt, aber ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Sobald ich mich entschieden habe, poste ich hier ein Foto.

    Rund um das Naturschutzgebiet ist viel Platz, und wir haben nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit gesucht. Da wir nichts gefunden haben, wollte ich fragen, ob jemand so etwas kennt.


    Alternativ habe ich beschlossen, ein 3D-Design zu erstellen, es in Einzelteilen auszudrucken und anschließend zusammenzufügen.


    Eine weitere Lösung wäre Polyethylenschaum, aus dem man eine Öffnung für das Naturschutzgebiet und Fächer ausschneidet.


    Opel Astra L Sports Tourer GS Line 1.2 Turbo Mild-Hybrid

    Zur Klarstellung: Der Astra Mild-Hybrid verfügt lediglich über eine 0,9-kWh-Batterie und einen 52-Liter-Tank. Er ist nicht mit einem Plug-in-Hybrid zu verwechseln. Dennoch sind wir zufrieden.

    Ich habe mir vor Kurzem einen Opel Astra L ST in der GS Line-Ausstattung mit Mild-Hybrid (107 kW/145 PS) gekauft. Alles läuft sehr gut, nur die Tankanzeige mit Verbrauchsberechnung und die Daten für Route 1/Route 2 sind mir noch ein Rätsel. Bisher habe ich vollgetankt und bin 930 km gefahren. Der Tank ist noch knapp über der Reserve, also komme ich mit einer Tankfüllung wohl auf 1000 km.


    Ich fahre seit 30 Jahren Opel. Angefangen habe ich mit einem Opel Astra F, dann einem Astra G, dann einem Astra J, und ich hatte nie Probleme damit. Der Bordcomputer zeigte die Reichweite an, und es hat einfach funktioniert.


    Nun ja, zum ersten Mal in meinem Leben muss ich mich wohl daran gewöhnen und mich wahrscheinlich gar nicht mehr damit auseinandersetzen, sondern einfach nur die Tankanzeige im Auge behalten und eine bestimmte Reichweite ignorieren.