Beiträge von erik

Schönen guten Abend,

ich höre seit Monaten bei meinem Opel Astra L 1,2l Benziner (Kompakt) ein nicht zu lokalisierendes Geräusch aus dem hinteren Bereich des Wagens. Das Geräusch klingt wie ein dumpfes Knacken oder Klopfen und tritt meistens nur bei Bodenwellen, Schlaglöchern o.ä. auf. Interessant ist auch, dass das Geräusch bei besonders warmen Wetter nicht zu hören ist. Bei Temperaturen von unter 20°C ist das Geräusch aber immer zu hören. Meine Werkstatt hat diverse Testfahrten unternommen und angeblich auch den kompletten Kofferraum zerlegt, konnte aber keine Ursache finden. Schließlich hatte man den Verdacht, dass die hinteren Stoßdämpfer für das Geräusch verantwortlich sind und hat (da Wagen noch in Garantie) neue Stoßdämpfer bestellt. Leider hat auch dies keine Besserung gebracht und nach einem erneuten Testen/Zerlegen teilte man mir mit, dass man bei meinem Auto den Fehler nicht finden könnte. Für mich ist diese Antwort natürlich alles andere als erfreulich und ich werde nicht locker lassen, bis das Problem gelöst ist.

Hat jemand von euch ein vergleichbares Problem (gehabt) und kann kann mir eventuell Tipps geben? Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendein Bauteil in der Heckklappe oder im Fahrwerk die Ursache ist...

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Erik