Alles anzeigenDie Scheinwerferreinigungsanlage ist nur ab einem gewissen Lichtstrom und/oder Gasentladungslampen verbindlich zu verbauen, damit einhergehend auch der Sensor für das Wischwasser. Das war historisch bei den Xenon Scheinwerfer der Fall.
Die heutigen LED Scheinwerfer haben deutlich weniger "Leistung" und daher ist das keine Pflicht mehr.
Xenon verschwindet langsam und ist neu gar nicht mehr erhältlich.
Mein Ocvatia 3 Scout (auch fast 45 K) hatte das damals noch, der Nachfolger mit LED schon nicht mehr.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html
Den Sensor für das Wischwasser haben auch andere Marken immer weniger.
Beim Rest frage ich mich, warum man a) keine Probefahrt macht und b) das Auto dann dennoch kauft.
Man kann ja alles "doof" finden aber dann kaufe ich die Karre nicht ganz einfach. Und bei einem Firmenwagen wäre es mir einfach "egal".
Was man eher bemängeln könnte wäre der fehlende Haubenlift oder das es keinen Schalter für die gesamte Innenbeleuchtung gibt.
Ja meiner ist ein Dienstwagen und ja ich fahre viel AB und da wäre eine Scheinwerferreinigung schon sinnvoll egal ob Pflicht oder nicht. Egal ist es nicht da man auch für einen Firmenwagen bezahlen muss.