Beiträge von peter paul

    Das ist die Mail von Opel. Bestellt 29.10.2021 Astra GS Diesel einfach Liefertermin März 2022.


    Sehr geehrter Herr

    wir beziehen uns auf unser Telefonat vom 11. Juli, in dem Sie uns um eine schriftliche Antwort gebeten haben.

    Der Automobilsektor befindet sich derzeit, wie viele andere Branchen auch, in einer äußerst herausfordernden Situation, sodass es an elektronischen Bauteilen, insbesondere an solchen, die bei der Herstellung von zentralen Steuergeräten, des Infotainmentsystems und anderer elektronischer Ausrüstungen wie beispielsweise Parksensoren, Fahrassistenzsysteme etc. verwendet werden, mangelt. Inzwischen verschärft die aktuelle geopolitische Lage zusätzlich zur Corona- und Halbleiterkrise leider ebenfalls diese Situation und Lieferketten sind weiter gestört und teilweise unterbrochen.

    Die Marke Opel und das gesamte Produktionsnetzwerk sind umfassend mobilisiert, um die Auswirkungen diese Situation zu begrenzen, aber wir sind dennoch von längeren Lieferzeiten betroffen. Dies betrifft auch den von Ihnen getätigten Auftrag. Weitere Lieferverzögerungen können aber aus oben genannten Gründen zu unserem großen Bedauern nicht vermieden werden. Dies gilt in der derzeitigen Lage für alle Hersteller.

    Wir benachrichtigen Ihren Händler bestmöglich über alle verfügbaren Informationen bezüglich der Auslieferung Ihres Fahrzeugs. Da sich die Lage jedoch sehr dynamisch weiterentwickelt, kann es zu unvorhergesehenen Änderungen kommen. In diesem schwierigen Kontext prüft Opel alle notwendigen Verfahren, um die Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und zu versuchen, alle eingegangenen Bestellungen termingerecht zu erfüllen.

    Wir setzen gemeinsam mit Ihrem betreuenden Händler alles daran, Ihr Fahrzeug schnellstmöglich zur Auslieferung zu bringen. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld danken.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben.

    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    Opel Deutschland Kundenbetreuung


    und meine Antwort

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Leider habe ich hierfür keinerlei Verständnis und werde meine Bestellung stornieren.

    Da das Fahrzeug am 29.10.2021 bestellt wurde und ein unverbindlicher Liefertermin März 2022 angenommen wurde, war ersichtlich welche Nachfrage an Fahrzeugen bei Opel bestand. Die geopolitische Lage hat zu diesem Zeitpunkt keine Rolle gespielt. Dies ist erst am 24. Februar 2022 eingetreten und der Zulieferer hat bestimmt zu diesem Zeitpunkt noch produziert. Die Coronasituation hat bestimmt zu Verzögerungen wie bei allen Autobauern geführt, aber nicht 7 Monate lang. Da Opel den Produktionsstart des Astra L für den Januar 2022 angekündigt hatte war abzusehen wie voll die Auftragsbücher Ende 2021 waren. Daher konnte der Liefertermin März ja nie und nimmer eingehalten werden. Dies grenzt ja schon an Irreführung der Kunden und gravierenden Managemantfehlern.


    Mit freundlichen Grüßen ein sehr enttäuschter und seit 40 Jahren ehemaliger Opelkunde.


    P.S.

    Sie können mir ja nicht einmal mitteilen ob das Fahrzeug noch in diesem Jahr lieferbar ist


    Ich habe einen Hals...