Beiträge von htonke

    Ja, du kannst sobald die Vereinbarte Lieferfrist überschritten ist den Vertrag stornieren. Du kannst ja wenn es soweit ist mit deinem Händler sprechen ob und was sich an der Lieferzeit geändert hat. Eventuell storniert er gleich den Vertrag weil er weiß daß er sowieso nichts zum liefern bekommt oder er sitzt es aus. Sprich wartet ab bis die Nachfrist abgelaufen ist. Ich habe meinen Vertrag Storniert. Liefertermin wäre allerdings schon im Nov 22 gewesen. Hab mir einen vorhanden Skoda Octavia geholt.

    Falls du kein anderes Auto welches beim Händler vor Ort steht ins Auge gefasst hast, dann warte lieber ab. So hart die Wartezeit ist, bei den anderen geht es meist auch nicht schneller. Bei Skoda warten die Leute auch teils fast 2 Jahre.

    Lg

    Nun ja, falls du auf den Astra L warten kannst bzw willst...

    Besser wird es mit der CO2 Steuer nicht. Wenn du in Ö wohnst kommt auch der Benziner nicht viel günstiger. Der hat nämlich höher CO2 Werte.

    Hab damals beim Bestellen lange überlegt ob Hybrid oder nochmals ein Diesel. Fahr viel und von daher wäre der Hybrid zu teuer gekommen. Steuer-mäßig bitte der Hybrid in Ö leider keine Vorteile.

    Hab mich nach 30 Jahren Opel dann für den lagernden Octavia Combi entschieden. Kann ja leider keiner sagen wann der Astra L ST lieferbar ist. Und Österreich wird hinter Deutschland und Großbritannien bei der Produktion gereiht. So hätte/könnte es sein das das Fahrzeug erst 2024 geliefert worden wäre.

    Hallo,

    ging mir auch so. Laut Händler war bzw sind die angegebenen Werte nur ungefähr. Wie viel das Auto dann wirklich hat, oder mit wie viel CO2 Ausstoß es eingestuft wird sieht man erst wenn der Typenschein/Coc Papiere vorliegen. War für mich mitentscheidend bei der Überlegung das Fahrzeug zu stornieren. Und auf ein lagerndes Fahrzeug zuzugreifen.

    In Österreich ist die Motor bezogene Steuer sehr hoch. Da man hier ja sowieso nicht schneller als 130 auf Autobahnen fahren darf, war mein bisheriger Astra K ST mit 1,6 CDTI 136 PS das stärkste Auto das ich bisher fuhr. Somit wäre der 1,5 Diesel mit 130 PS im Astra L ausreichend für mich gewesen. Neu war für mich das seit 2020 in Österreich auch der CO2 Ausstoß zur Berechnung der Motorsteuer miteinbezogen wird. Somit ist der Astra L 1,5 Diesel genau so teuer wie der 2,0 Diesel mit 150 PS in meinem zukünftigen Octavia Combi. Der nur 122g CO2 ausstoß hat. Für unsere Deutschen Nachbarn: der Astra L 1,5 Diesel mit 133g CO2 kostet hier jährlich 527,08 € Motor bezogene Steuer. Diese steigt auch noch von Jahr zu Jahr.

    Lg

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du keine Reue hast, wenn der ST ausgeliefert wird und du auf den Octavia warten musst :(

    Der Octavia Combi steht schon beim Händler und ich konnte ihn Probefahren und live sehen.

    Also nur noch absitzen bis der Juli kommt. Da endet die Haltefrist für den Vorführwagen. Das der Sports Tourer in Österreich früher gekommen wäre? Kann keiner sagen. Ich hatte letztes Jahr am 25.06.22 einen Ultimate bestellt. Hatte mich sehr darauf gefreut.

    Nun ihr lieben Forums Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

    ich habe aufgegeben.

    Vor ein paar Tagen mit meinem Händler gesprochen ob es irgendwelche Infos zum Liefertermin gibt. In Österreich bekommen sie gar nichts gesagt.

    Letzte Info: Serienproduktion hat noch nicht gestartet.

    Nachdem Österreich bei der Produktion so sie mal in Gang kommt hinten anstehen muss, entschloss ich mich schweren Herzens zu Stornieren.

    Mein Händler hatte auch vollstes Verständnis. Und es kommt öfters vor als man denkt.

    Storno ging heute Morgen raus und Nachmittags hatte ich schon die Nachricht das es durch ist.

    Musste keinen Lieferverzug setzen. Liefertermin wäre im November 22 gewesen. Hab mich nun für einen Skoda Octavia Combi entschieden. Der Vorführwagen hat zwar noch Haltefrist bis 25.07.23 aber dann gehört er mir. Wird Mal eine neue Erfahrung nach fast 32 Jahren nur Opel bis auf einen kleinen Ausrutscher mit einem Volvo 340.

    Wünsche euch allen noch einen Langen Atem zum durchhalten bis die Autos geliefert werden.

    Hallo Leute,

    ich denke das Soundsystem ist das selbe wie im Peugeot 308.

    Bin den 308 sw und den Astra L Probe gefahren. Beide hatten das Soundsystem an Bord. Der Subwoofer welcher im Kofferraum verbaut ist sah gleich aus. Deswegen nehme ich Mal an das es eine Focal Anlage ist. Der Peugeot 308/sw versus Astra L unterscheiden sich letztlich ja nur durch das Kleid außen. Ja und ein paar Kleinigkeiten Innen. Aber sogar Schaltwippen, Blinkerhebel, Sitze sind gleich wie im Astra L.

    Schönen Tag euch Allen

    Mein Verkäufer meinte das es beim Diesel eventuell schneller geht als beim Plugin Hybrid. Dieser stand lange auf meiner Liste. Bin diesen auch letzte Woche Probegefahren. Macht absolut Spaß damit zu fahren. Allerdings hab ich nur umständlich zu Hause die möglichkeit zu laden. Und der Verbrauch ist für mein Fahrprofil eventuell zu hoch. Bin selbständig und fahr gut 25.000km im Jahr. Unterwegs laden geht meist nach Zeit und da wäre das Aufladen des PHEV zwischen 20-300% teurer als zu Hause. In Österreich sind die Ladekosten an öffentlichen Ladestation sehr undurchsichtig. Keine Ahnung wie es in Deutschland ist.

    Dann kommt noch hinzu das es gegenüber Deutschland in Österreich nur €500,- Förderung für Firmen gibt. Der Mehrpreis von gut €6.000,- wird nicht wettgemacht. Auch Steuerlich spart man hierzulande nichts mit dem PHEV im Gegenteil. Der 150PS Benziner kostet auch noch mehr Motobezogene Versicherungssteuer wie es bei uns heißt.



    Vielleicht hab ich ja Chancen das er innerhalb der genannten Frist kommt wegen ÖSIBonus😁

    Jedes Land bekommt ein paar Wagen