Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung und hab das zum 3D-drucken gefunden: https://makerworld.com/de/models/746792
Jetzt muss ich nur noch jemanden mit 3D Drucker finden
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung und hab das zum 3D-drucken gefunden: https://makerworld.com/de/models/746792
Jetzt muss ich nur noch jemanden mit 3D Drucker finden
Habe die Tage mal gemessen, was das IVI eigentlich überhaupt ausgibt, sprich wie der Werks-EQ eingestellt ist.
IVI war dabei auf Stufe 20 und alle Tonregler auf 0/neutral, gespielt wurde Pink Noise.
Das IVI hängt mit seinen Lautpsrecherausgängen jetzt an meinen Axton DSP und von dort bin ich über die Chinch Vorverstärkerausgänge ins Notebook (line-in über USB-Soundkarte) zur Messung. Das ergab dann die Blaue Kurve. Die Rote Kurve zum Vergleich ist, wenn ich direkt mit einen Handy auf den Axton (der hat eigenes Bluetooth) gehe.
Die Rote Kurve ist, wie man sieht, deutlich gleichmässiger. Über Anpassung des Eingangs EQ am Axton konnte ich auf die Schnelle und mit meinen Laienwissen und Amateurausrüstung schonmal das Ausgangssignal etwas korrigieren (Grüne Kurve). Klingt jetzt nochmal satter und gleichmäßiger.
Das Einmessen der Lautpsrecher (Ausgangs EQ) folgt dann noch, wenn mein Kumpel mit Einmessmikrofon Zeit hat.
Außerdem will ich bis dahin auch noch die Hochtöner tauschen. Warte aber noch auf die passenden Stecker von Aliexpress, damit ich nicht am Kabelbaum rumpfuschen muss.
Übers Handschuhfach bräuchte man Schlangenarme. Zur Entrigelung muss man den orangenen Hebel vom IVI 2mm wegschieben und dann kann man den kleinen blauen Hebel drücken (siehe Foto in meinen ersten Beitrag).
Denke das ist fast unmöglich vom Handschuhfach aus.
Aber probiers aus, das Handschuhfach ist mehr als schnell ausgebaut und wieder eingebaut und dahinter ist es erstaunlich geräumig.
Wörtlich Drei Finger auf den Touchscreen und nach einigen Sekunden kommt eine Pin Aufforderung. Aber man sollte da tunlichst nichts verstellen, wo man nicht weiß, was es macht.
Der Verstärker für die vorderen und hintern Lautsprecher steckt im IVI, also im "Radio" selbst. Da kannst du nichts einfach tauschen, sondern nur einen externen Verstärker nachrüsten.
Das Absenken ist evtl. ein Überlastungsschutz, kann man über den Engineering Mode (3 Finger lange aufs Dispay und dann 1232020) durch Aktivierung des Arkamys Bypass vermindern. Aber bei meinen Auto müsste man das jeden Start wieder machen und ob das IVI das langfristig mitmacht, weiß man auch nicht.
Das sollte mit diesen Hinweisen jeder CarHifi-Laden hinbekommen.
Zwecks Kabel-Adapter habe ich nur den von Axton gefunden.
Du könntest dir einfach den Axton Adapter besorgen und daraus einen Adapter für deinen Verstärker bauen.
Sind ja nur die 4 Lautsprecher, Plus und Masse.
Der A544DSP hat "nur" 4+x25W RMS, was für mich völlig ausreicht und bei weiten besser als das original Radio ist. Wollte hauptsächlich das Runterregeln loswerden. Für Freunde wirklich lauter Musik wird es aber nicht reichen.
Wenn man mehr will kann man aber auch einfach einen anderen Verstärker wählen, da gibts genug. Nur brauch man dann noch ein separates Stromkabel. Im Axton Kabelbaum ist eine 7,5A Sicherung, mehr sollte man wohl nicht vom Werksradio abzwacken. Das entspricht auch ungefähr den max 4x25W des Verstärkers.
Servus,
bin schon eine Weile stiller Mitleser und habe auch das Problem, dass das originale Radio einfach zu wenig Leistung hat und auch recht flach klingt.
Dabei war ich bei meinen Autos davor eigentlich immer mit dem einfachen Standard Werkssystem zufrieden
Upgrade der Vorderen Lautsprecher und Türdammung hat klangtechnisch auch schon einiges gebracht, aber trotzdem reicht die Leistung einfach nicht.
Deswegen habe ich mich jetzt auch an den Verstärkereinbau gemacht und wollte meine Erfahrungen hier mit euch teilen.
Der Ausbau des Pure-Panels ist eigentlich garnicht so wild, habe keine 2h inkl. Wiedereinbau gebraucht, jetzt wo ich alle Details kenne geht das wohl auch in 1h.
Ausbau Anleitung:
Alle Lautsprecher liegen auf dem Blauen Stecker, Belegung siehe Foto.
Ich selbt habe den Axton Adapter ATS-ISO133 + A544DSP Verstärker verwendet, wird nur dazwischen gesteckt.
Soweit schon mal ein Mega Upgrade, Einmessung beim HiFi Menschen folgt noch.
Hinter dem Handschuhfach ist übrigens jede Menge Platz für den Verstärker. Zum Ausbau Links den Dämpfer ausclipsen.
Danach innen oben im Handschufach die zwei großen Tabs weg drücken, dadurch kann man das Handschufach weiter öffnen und es fällt auch direkt aus den Scharnieren.
Hoffe das hilft den ein oder anderen bei seinem Upgrade