Beiträge von andiii76

Juhuuu, die beiden Scheiben sind da! Heute den Anruf von FOH bekommen, das sie nun da ist und nächsten Dienstag werden sie eingebaut. Waren jetzt knapp 4 Wochen, ok….kann aber sollte halt nicht passieren. An sich hätte ich ihn nicht mehr fahren dürfen (wegen Sichtfeld). Am 10.06.2025 muss ich ihn leider abgeben, da ich gekündigt habe. Hat ein paar Schattenseiten das gute Stück (Infotainment vor allem), aber einfach ein wunderschönes Fahrzeug (Außen wie Innen), für mich aktuell der schönste Kombi von der Optik her den es gibt (egal welche Fahrzeugklasse). Echter Eyecatcher der Astra.

Die Frage wäre ja auch, ob nur Carglass die Scheibe nicht bekommt oder ob auch Opel aus der Röhre guckt.

Denn im Regelfall wird ja bei Opel die original Scheibe verbaut und bei Carglass eine aus dem "freien" Markt die zwar in der Qualität der original Scheibe entspricht (und meist aus dem gleichen Werk kommt) aber halt z.b. nicht das Markenlogo trägt.

Dann gibt es ja natürlich noch die ganzen Optionen wie Heizung oder Head-Up Display.

Ich durfte freundlicherweise zu Opel, weil die bei carglass nicht lieferbar ist. Der FOH steht aber vor dem gleichen Problem….das ist es ja. Es gibt keine Scheibe in ganz Deutschland für meinen ST GS. Für den Bruder (Peugeot) ist diese übrigens lieferbar. Da hatten sie geprüft, ob man die ggf. verwenden kann. Geht aber nicht….

Hast du Leasing über carglass oder warum musstest du zu denen, die es reihenweise nicht auf die Kette bekommen die korrekte Scheibe einzubauen?

Für Ersatzteile werden aktuell bei vielen Herstellern keine Termine angegeben, ist auch bei VW teilweise so, da muss man bestellen und hoffen.

Das es je nach Scheibentyp eine lange Lieferzeit gibt, ist natürlich nervig, ich will meine auch im Dezember wechseln lassen. Mein Händler, war wie immer, ganz entspannt :D

Servus, vielen Dank für Deine Info und das Leasing läuft über die „Deutsche Leasing“. Da muss man dann zu carglass gehen, da die Kooperationspartner von denen sind. Unser Fuhrparkchef wird bestimmt nicht happy sein, wenn ich den Astra so zurückgebe. Aber mei, kann es ja auch nicht ändern. Kann das nur nicht nachvollziehen, aus welchem Grund für ein einfaches Serienfahrzeug keine Ersatzscheiben verfügbar sind….

Das Thema Lieferzeiten Ersatzteile hat sich wohl in 2 Jahren nicht verbessert. Habe einen großen Riss in der Frontscheibe (Fahrerseite Sichtfeld, einmal durch von unten nach oben). Da Leasing, musste ich zuerst carglass kontaktieren, nicht lieferbar, es gibt noch nicht mal einen Termin, wann wieder verfügbar. Durfte dann zu Opel, hier aber das gleiche Problem. Warte seit Wochen, keine Lieferangabe möglich. Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr fahren mit dem Teil.

Was bringt mir ein an sich tolles Auto, für das es keine Ersatzteile gibt. Es ist ein Serienfahrzeug 🤣 Selbst für meinen Opel Speedster komme ich ohne Probleme an eine Scheibe, von dem gibts in Deutschland max. noch 1.200….

Zum Glück gebe ich das Auto aufgrund Jobwechsel am 10.06. ab, vermutlich dann noch mit gerissener Scheibe. Unfassbar dieser Stelantis Konzern. Würde ich mir daher nicht mehr bestellen.

Der Astra ist mein Firmenwagen, privat habe ich noch einen Opel Speedster 2.2 (auch in Silber) und einen 3 er Golf GTI 16 V.

Fahrzeughistorie.:

VW Passat Fliessheck BJ 1981

Toyota Corolla 1.6

Ford Fiesta XR2

Mazda 626 Coupe

VW Golf 3 VR6

VW Golf 3 TDI

Seat Leon 1.8T

BMW Z4 3.0

BMW 118 d

Ab hier Firmenfahrzeuge (bis auf den Insignia 3-4 Jahre gefahren jeweils die Autos)

A Klasse 220 CDi

Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro

Opel Insignia Diesel Kombi (neben dem Ford Fiesta das wirklich schlechteste Fahrzeug in meinem Leben, war sehr schnell per Du mit der Werkstatt 🤣)

Ford Focus Tournier

Opel Astra Diesel ST

Die drei zuverlässigsten Fahrzeuge waren der Seat Leon und der Audi (jeweils 100.000 KM ohne Werkstatt, ausser Inspektionen) und der 1 er BMW.

Die beiden schlechtesten der Ford Fiesta (seit dem kenne ich mich mit Autos aus und der Opel Insignia, ein ganz übler Montagswagen)

Bin jetzt die ersten 1.000 KM mit meinem GS Line ST Diesem gefahren und ich kann keinerlei Windgeräusche feststellen (gestern auf der A96 das erste mal kurz 160 km/h gefahren, da waren dann welche, aber ist ja normal). Ansonsten im Vergleich zum Ford Focus bis 130 km/h für mein Empfinden sehr angenehm). Ist deutlich besser gedämmt, insbesondere die Ergonomie der Außenspiegel. Habe auch ein Schiebedach, trotzdem absolut Top 👍🏼

Soweit ich weiß, gibt es praktisch im gesamten PSA-/Stellantis-Konzern kein derartiges Auto-Hold.

Es gibt Tipps, wie man es mit der "Pause"-Taste lösen kann. Steht hier irgendwo.

Start-/Stop ist ab einer bestimmten Temperatur abwärts deaktiviert, das steht im Handbuch.

Vielen Dank für Deine Info! Hatte mal kurz das Glück, das Start/Stopp funktioniert hatte und da hat das mit Autohold dann natürlich auch geklappt. Schade, dass es die Funktion ansonsten so nicht gibt. Muss mich nach 4 Jahren Focus noch ein bisschen umgewöhnen, die Vorteile des Astra überwiegen aber total ☺️

Hi, habe den Astra erst seit 3 Tagen. Daher ggf. mit der Bitte um Nachsicht, sofern ich etwas überlesen habe. Start/Stopp funzt aktuell nicht (vermutlich aufgrund der Temperaturen). Hat das Fahrzeug mit AT Getriebe denn keine „Hold Funktion“? Sprich ich trete an der Ampel fest auf die Bremse und kann dann das Bremspedal loslassen, zum weiterfahren dann einfach das Gaspedal treten.

Hatte das in meinem Ford Focus und fand das ganz praktisch, im Astra funzt das irgendwie nicht ?!