Beiträge von DerKleine

    Bei mir ist es so, dass wenn ich vom elektrischen in den Hybrid-Modus schalte, dass der Motor dann - wenn nicht mehr verlangt wird - mit 1400 Umdrehungen ein bis zwei Minuten weiter läuft. Ich vermute, das ist, um den Motor etwas anzuwärmen. In der Zeit kann ich auch nicht zurück auf elektrisch - meine Vermutung: "Jetzt hast du gerade den Motor angeworfen und jetzt muss er auch etwas laufen! Du hast dich jetzt dafür entschieden!" ;)
    Nach so zwei Minuten kann ich dann auch wieder auf elektrisch stellen

    Hallo Knuffi,


    ja, genau so kenne und erwarte ich das Verhalten auch. Aber bei mir fällt er nach den paar Minuten Aufwärmen zurück auf 800 Touren, geht nicht aus und lässt sich auch nicht ausschalten, Elektro ist nicht verfügbar, erscheint beim Versuch des Umschaltens.

    Also: ich fahre auf die Autobahn, schalte auf hybrid, habe einen noch gut geladenen akku. Auf der autobahn dann viel bergabverkehr, das auto geht in den lademodus oder nur leicht in den e-betrieb. Anzeige ist blau. Trotzdem bleibt der Verbrenner dir ganze zeit auf 800 touren. Bis vor ein paar wochen ist er dann ausgegangen, macht er nicht mehr. Dann wieder in den stadtverkehr, akku immer noch ausreichend geladen, aber beim versuch, auf rein elektro umzuschalten, kommt die meldung „steht nicht zur Verfügung“. Auto fährt aber nur mit blauer anzeige, also elektrisch, benziner aber dauernd auf 800 touren. An der ampel dann kurz auto aus und neustart, elektro steht wie gewohnt zur Verfügung…


    Ist das ausreichend verständlich beschrieben? Wie gesagt, bis vor ein pasr wochen ist der verbrenner im hybridbetrieb ausgegangen, wenn nicht benötigt.

    Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem: nach Umschalten in den Hybridmodus auf der Autobahn bleibt der Verbrenner auch im Elektrobetrieb dauerhaft im Leerlauf an. Wenn ich versuche, auf Elektro umzuschalten: aktuell nicht verfügbar. Erst nach Neustart wieder. Das kann doch nicht sein, nach längerer Autobahnfahrt dürfte die 12V Batterie doch nicht schwächeln und die Start-Stopp-Automatik müsste doch funktionieren?

    GuMo! Bei mir ebenfalls das Problem: die Fahrersitzheizung hat ein komplettes Eigenleben, steuert An und Aus sowie die Leistung scheinbar ganz nach eigener Lust und Laune… Werkstattbesuch und Softwareupdate erfolglos. Nächster Vorschlag war: Austausch der Heizmatten etc. zu Kosten von 800 Euro… Da Werksgarantie seit drei Wochen abgelaufen, Antrag an CarGarantie (Anschlussgarantie) gestellt: es sei keine Kostenübernahme möglich… bleib also nur die Hoffnung auf baldigen Klimawandel… :S