So, Probefahrt vorhin absolviert. Ein Stündchen durfte ich mir die Zeit mit dem Astra vertreiben.
GS Line in rot als Hybrid mit HUD.
Vorweg: Ich habe - für mich - mit dem Astra die richtige Wahl getroffen. 
Ich vergleiche mal direkt mit meinem aktuellen Subaru Levorg (1. Generation, BJ 2015, 1.6 Turbo-Boxer, 170 PS, Allrad mit CVT Automatik, knapp 1.600kg Leergewicht).
Mehr Drehmoment im Astra gibt mehr „Bums“ und eine agilere Fahrweise, trotz nur Frontantrieb kommt er besser vom Fleck und auf der Autobahn kann man auch bei 150kmh noch aufs Gas treten und es kommt noch Beschleunigung.
Der Innenraum ist verdammt leise beim Astra, Fahrgeräusche werden sehr gut gedämmt. Ein deutlicher Fortschritt zu jetzt und verglichen mit meinem damaligen H Caravan 1.9 CDTI schon ein kleiner Quantensprung.
Im reinen e-Modus gleitet man wie bei einem Vollstromer schön dahin, top für Stadt- und Überlandfahrten.
Das 8-Gang-Automatikgetriebe arbeitet sehr sanft, deutlich sanfter als das 6 Gänge emulierende CVT des Levorg, welches da ruppiger ans Werk geht, obwohl es eigentlich stufenlos laufen sollte (ist es aber nie so wirklich).
Das Fahrwerk des Astra ist doch sehr straff, noch ein Stück straffer als das des Levorg, ich fühlte mich an den Sportmodus meines damaligen H Caravan Sport mit adaptivem Fahrwerk erinnert. Eine etwas sanftere Federung und Dämpfung wären nicht verkehrt gewesen.
Aber da kommen jetzt die AGR Sitze ins Spiel. War meine erste Fahrt in diesen Sitzen. 
Der Hammer! Da können viele im Vergleich einpacken. Da freue ich mich echt drauf!
Die Sitze gleichen das recht straffe Fahrwerk wieder gut aus.
Im Fahrverhalten merkt man dem Hybrid übrigens das recht hohe Eigengewicht absolut nicht an.
Das Verhalten der Bremse ist wiederum sehr sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere im B-Modus für höhere Rekuperation.
Wirklich ruppig und schwer dosierbar, hier braucht man einiges an Routine für den Umgang. Verglichen mit der gut dosierbaren Bremse des Levorg nicht ganz so toll.
Das HUD war auch mal eine Erfahrung. Mein erstes Erlebnis damit und ich fand es als Gleitsichtbrillenträger sofort klasse. Hatte es mir etwas anders vorgestellt, kleiner in der Anzeige, ist aber überraschend groß und wirkt fast 3-dimensional. Echt cooles Feature.
Während der Fahrt habe ich seltener auf das Fahrerinfo-Display als auf das HUD geschaut.
Ansonsten wirkt der gesamte Innenraum geradezu futuristisch im Vergleich zum Levorg.
Sehr sauber, harmonisch und aufgeräumt.
Nervig: Der omnipräsente Klavierlack. Nach nur einer Woche staubig und mit Fingerabdrücken übersäht. 
Ich weiß ja, dass der Vorführer letzten Donnerstag zugelassen wurde. Der Rahmen des PurePanel hatte schon einen fetten Kratzer. Gut sichtbar beim heutigen, sonnigen Wetter.
Abgesehen davon schaut auch das normale PP schon schick aus, wenngleich ich glücklicher wäre, wenn das Pro bis zur Auslieferung meines ST wieder verfügbar wäre und verbaut würde.
Schlussendlich habe ich mir in der Ausstellung noch den blauen Elegance angeschaut. Der stand in der Sonne. Was eine Farbe. 
Absolut die richtige Wahl bei der Bestellung. Der ST wird klasse damit aussehen.

Alles in allem hat die Probefahrt die Qual der Warterei nochmal intensiviert.
Der „Habenwill-Faktor“ war vorhin ausgesprochen ausgeprägt. 
So, sorry für den langen Post.
Ich freue mich, bald wieder im Astra-Lager unterwegs zu sein. 