Beiträge von Lanor

Schlechter Radio-Empfang ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Das mit der Bremse ist Fakt, habe ich auch in meinem Probefahrt-Review geschrieben.

Da heutzutage alle Komponenten elektronisch gesteuert werden, könnte ich mir vorstellen, dass da im Zweifel noch was nachjustiert werden kann. Und vieles ist Gewöhnungssache. Bei der ersten Automatikfahrt musste ich mich auch erstmal an die - für mich jetzt sehr gut dosierbare - Bremse meines aktuellen Autos gewöhnen. Das hat ein, zwei Tage gedauert, seitdem alles top.

Mit der Funktion der Assistenzsysteme konnte ich mich nicht im Detail beschäftigen, dafür reichte die kurze Zeit der Probefahrt nicht. Aber wie astra_dd schon schrieb, hier kann duch Softwareupdates nachjustiert werden.

Ladeleistung war und wird bei PHEVs immer ein Thema sein. Irgendwo muss die Ladetechnik ja auch untergebracht werden, zusätzlich zum Verbrenner und dessen Tank. Für Insassen und Ladung (also Gepäck, Einkäufe) muss ja auch noch Platz bleiben. Von daher wird ein PHEV immer eine Kompromisslösung sein. Das ist mir aber auch bewusst, wenn ich mich dafür entscheide.

Die Reichweite ist immer relativ. Wir wissen ja nicht, wie die Tester gefahren sind…

Das obige XCross Design geht ja mal gar nicht.

Grauselig.

Ich kann nur hoffen, dass solch ein Design nicht den Markt erreichen wird.

Auch die restlichen Design-Ideen finde ich jetzt nicht so ansprechend.

Insbesondere der Astra OPC würde irgendwie komisch und viel zu brav aussehen.

Hoffentlich guckt sich die Opel-Design-Abteilung dort nichts ab. ^^

Seit 1998 on the road mit:

1. Nissan Micra

2. Nissan Micra

3. Astra G Elegance 1.8L Fließheck

4. Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI

5. Subaru Levorg Sport 1.6T Boxer

6. Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid…. wenn er irgendwann geliefert wird ;)

Am längsten bin ich den H Caravan gefahren, insgesamt 10 Jahre.

Trotz vieler Macken und viel verbranntem Geld war das definitiv bisher mein Liebling. Auch die technische Ausstattung war für die damalige Zeit einfach klasse. Das adaptive Fahrwerk fand ich cool und noch heute weine ich den genialen BiXenon Scheinwerfern mit Kurvenlicht hinterher. Das fehlt mir am aktuellen Auto am meisten!

Von daher freue ich mich auf das Matrixlicht im Astra. 8)

So, Probefahrt vorhin absolviert. Ein Stündchen durfte ich mir die Zeit mit dem Astra vertreiben.

GS Line in rot als Hybrid mit HUD.

Vorweg: Ich habe - für mich - mit dem Astra die richtige Wahl getroffen. :)

Ich vergleiche mal direkt mit meinem aktuellen Subaru Levorg (1. Generation, BJ 2015, 1.6 Turbo-Boxer, 170 PS, Allrad mit CVT Automatik, knapp 1.600kg Leergewicht).

Mehr Drehmoment im Astra gibt mehr „Bums“ und eine agilere Fahrweise, trotz nur Frontantrieb kommt er besser vom Fleck und auf der Autobahn kann man auch bei 150kmh noch aufs Gas treten und es kommt noch Beschleunigung.

Der Innenraum ist verdammt leise beim Astra, Fahrgeräusche werden sehr gut gedämmt. Ein deutlicher Fortschritt zu jetzt und verglichen mit meinem damaligen H Caravan 1.9 CDTI schon ein kleiner Quantensprung.

Im reinen e-Modus gleitet man wie bei einem Vollstromer schön dahin, top für Stadt- und Überlandfahrten.

Das 8-Gang-Automatikgetriebe arbeitet sehr sanft, deutlich sanfter als das 6 Gänge emulierende CVT des Levorg, welches da ruppiger ans Werk geht, obwohl es eigentlich stufenlos laufen sollte (ist es aber nie so wirklich).

Das Fahrwerk des Astra ist doch sehr straff, noch ein Stück straffer als das des Levorg, ich fühlte mich an den Sportmodus meines damaligen H Caravan Sport mit adaptivem Fahrwerk erinnert. Eine etwas sanftere Federung und Dämpfung wären nicht verkehrt gewesen.

Aber da kommen jetzt die AGR Sitze ins Spiel. War meine erste Fahrt in diesen Sitzen. 8|

Der Hammer! Da können viele im Vergleich einpacken. Da freue ich mich echt drauf!

Die Sitze gleichen das recht straffe Fahrwerk wieder gut aus.

Im Fahrverhalten merkt man dem Hybrid übrigens das recht hohe Eigengewicht absolut nicht an.

Das Verhalten der Bremse ist wiederum sehr sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere im B-Modus für höhere Rekuperation.

Wirklich ruppig und schwer dosierbar, hier braucht man einiges an Routine für den Umgang. Verglichen mit der gut dosierbaren Bremse des Levorg nicht ganz so toll.

Das HUD war auch mal eine Erfahrung. Mein erstes Erlebnis damit und ich fand es als Gleitsichtbrillenträger sofort klasse. Hatte es mir etwas anders vorgestellt, kleiner in der Anzeige, ist aber überraschend groß und wirkt fast 3-dimensional. Echt cooles Feature.

Während der Fahrt habe ich seltener auf das Fahrerinfo-Display als auf das HUD geschaut.

Ansonsten wirkt der gesamte Innenraum geradezu futuristisch im Vergleich zum Levorg.

Sehr sauber, harmonisch und aufgeräumt.

Nervig: Der omnipräsente Klavierlack. Nach nur einer Woche staubig und mit Fingerabdrücken übersäht. :rolleyes:

Ich weiß ja, dass der Vorführer letzten Donnerstag zugelassen wurde. Der Rahmen des PurePanel hatte schon einen fetten Kratzer. Gut sichtbar beim heutigen, sonnigen Wetter.

Abgesehen davon schaut auch das normale PP schon schick aus, wenngleich ich glücklicher wäre, wenn das Pro bis zur Auslieferung meines ST wieder verfügbar wäre und verbaut würde.

Schlussendlich habe ich mir in der Ausstellung noch den blauen Elegance angeschaut. Der stand in der Sonne. Was eine Farbe. :love:

Absolut die richtige Wahl bei der Bestellung. Der ST wird klasse damit aussehen. 8) 8) 8)

Alles in allem hat die Probefahrt die Qual der Warterei nochmal intensiviert.

Der „Habenwill-Faktor“ war vorhin ausgesprochen ausgeprägt. :D

So, sorry für den langen Post.

Ich freue mich, bald wieder im Astra-Lager unterwegs zu sein. :)

Lt. meinem FOH kann man sich oftmals nicht mehr auf diese Angaben im System verlassen. Gerade aktuell scheinen die Status keine wirkliche Aussagekraft zu haben. Es kam wohl schon des öfteren vor, dass das Auto vom Transporter rollte und erst kurz zuvor der Status im System umgesprungen ist.

Aber ich bleibe auch erstmal pessimistisch und rechne dieses Jahr nicht mehr mit dem ST.

Solange sich insbesondere die Lockdown Situation in Fernost nicht ändert, sieht es so oder so düster aus. Da sieht man mal wie stark wir in der Abhängigkeit sind. Ein Sandkorn im Getriebe und alles bricht zusammen.

Naja, allein bei meinem FOH standen letzte Woche Donnerstag 4 Stück im Ausstellungsraum...

2x Ultimate

1x GS Line

1x Elegance

In deren Zweigstelle werden sicherlich auch noch 1-2 angekommen sein, zumindest um dort auch einen für Probefahrten zu haben.

Dennoch heftig, dass man so überhaut nichts von einer erfolgten Kundenauslieferung hört.

OK, die Mitgliederzahl hier im Forum ist nicht "repräsentativ", aber einige "early adopter" haben wir ja schon dabei.

Auf der anderen Seite, wenn ich bei mir rechne, dann liegen zwischen Bestellung und unverbindlicher Lieferung 8,5 bis 9 Monate.

Von Oktober an gerechnet hieße das ca. Juni bis Juli als Auslieferung.

Wobei durchaus zu berücksichtigen ist, dass die Produktion des ST erst im Sommer anlaufen soll, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Ich drücke uns allen die Daumen.

Interessant.

Mal schauen was daraus wird. Immerhin bliebe dann noch ein PHEV-Zuschuss erhalten und für reine BEVs könnte es noch interessanter werden.

Wenn keine Quantensprünge im Vergleich zum 308er passieren, wovon ich jetzt mal ausgehe (lasse mich aber gerne positiv überraschen), wird die Reichweite des Astra-e bei ca. 400km WLTP liegen. Für mich persönlich zu wenig, ab 500km wird’s interessant. Aber ich glaube das gehört dann eher ins Unterforum. ;)

Der Corsa-e hat lt. FOH keine Ventilsensoren (indirekt?).

Ich gehe mal davon aus, dass es beim Astra auch so ist, wenngleich ich es nicht mit Sicherheit weiß.

Diese vermaledeiten Ventil-Sensoren sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor (an meinem aktuellen Auto erfahren)….