Glas-Schiebedach macht leichte Geräusche

  • Ich hatte ja echt Hoffnung, dass der L im Gegensatz zum K ein bisschen weniger Probleme macht aber nun geht es nach nicht mal einer Woche schon los. :rolleyes:


    Bin heute mal ohne Radio unterwegs gewesen und habe auf einer relativ unebenen Straße leichte Geräusche von oben wahrgenommen. Als ich das Schiebedach leicht öffnete waren sie weg, sobald es zu war, wieder leichte "Knarzgeräusche". Kein direktes Knacken, eher so als wenn sich das Glasdach be Verwindung leicht bewegt und dadurch irgendwo reibt.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht bzw. kann einer von Euch mit Glasschiebedach vielleicht mal bei unebener Straße genauer hinhören und berichten?

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

  • Ich hatte ja echt Hoffnung, dass der L im Gegensatz zum K ein bisschen weniger Probleme macht aber nun geht es nach nicht mal einer Woche schon los. :rolleyes:


    Bin heute mal ohne Radio unterwegs gewesen und habe auf einer relativ unebenen Straße leichte Geräusche von oben wahrgenommen. Als ich das Schiebedach leicht öffnete waren sie weg, sobald es zu war, wieder leichte "Knarzgeräusche". Kein direktes Knacken, eher so als wenn sich das Glasdach be Verwindung leicht bewegt und dadurch irgendwo reibt.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht bzw. kann einer von Euch mit Glasschiebedach vielleicht mal bei unebener Straße genauer hinhören und berichten?

    Auf sehr unebener Strasse hört man bei mir von oben ein ganz leichtes klappern. Bei Radio schon nicht mehr. Habe es aber schon rausgefunden: Es ist das Sonnenrollo oben. Die Geräusche sind nur da, wenn es ganz hinten ist. Bei geschlossenem Rolle ist Ruhe.

  • Hatte ich auch erst im Verdacht. Leider nein, zumindest bei mir. Es ist egal ob es offen oder zu ist, das Geräusch bleibt ☹️

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

  • Ich hatte ja echt Hoffnung, dass der L im Gegensatz zum K ein bisschen weniger Probleme macht aber nun geht es nach nicht mal einer Woche schon los. :rolleyes:


    Bin heute mal ohne Radio unterwegs gewesen und habe auf einer relativ unebenen Straße leichte Geräusche von oben wahrgenommen. Als ich das Schiebedach leicht öffnete waren sie weg, sobald es zu war, wieder leichte "Knarzgeräusche". Kein direktes Knacken, eher so als wenn sich das Glasdach be Verwindung leicht bewegt und dadurch irgendwo reibt.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht bzw. kann einer von Euch mit Glasschiebedach vielleicht mal bei unebener Straße genauer hinhören und berichten?

    ich habe bei mir auch ab und zu deine beschriebenen Geräusche. Bei mir konnte ich das Problem mit Gummipflege, welche man für Türdichtungen nutzt, lösen. Ich vermute, da reibt die äußere in Richtung Heck zeigende Gummidichtung an dem geschlossenen Schiebedach. Wenn ich es gekippt hatte, war das Geräusch weg.

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.

  • Auch bei mir ist es ruhig. Aber der Tipp von Olive ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

    Im Winter hatte ich Geräusche vom Dach, da die Eisstückchen am Rahmen knirschten.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • ich habe bei mir auch ab und zu deine beschriebenen Geräusche. Bei mir konnte ich das Problem mit Gummipflege, welche man für Türdichtungen nutzt, lösen. Ich vermute, da reibt die äußere in Richtung Heck zeigende Gummidichtung an dem geschlossenen Schiebedach. Wenn ich es gekippt hatte, war das Geräusch weg.

    Das klingt nach einem guten Ansatz. Werde ich mal probieren. Danke 🙏

    1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024