Hybrid, seltsame Reifeneintragung im Fahrzeugschein

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei, mir Winterreifen für den hybriden Astra zu suchen.

    Das sollte kein Ding sein eigentlich, 225/45-17 ist ja eine gängige Größe.


    Jetzt isses aber so, dass in dem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I, wie das mittlerweile heißt, ein Tragfähigkeitsindex 94 steht.


    Das ist bei einer zulässigen Achslast von 1.100 kg auf Achse 1 und 1.110 kg auf Achse 2 ja eigentlich Banane. Im CoC-Dokument stehen ziemlich hinten noch zulässige Reifen mit Tragfähigkeitsindex 90.


    Habt Ihr da mit dem Tüffie gesprochen vor dem Kauf, oder habt Ihr Euch einfach Reifen mit 90 oder 91 LI beschafft?


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Ich habe Reifen mit dem größeren Tragfähigkeitsindex von 94 gewählt.

    Habe aber auch den Hybrid.

    Ich denke Leistungsreserve ist auch beim Reifen nicht verkehrt.

    Der Preisaufschlag waren wenige Euro.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich würde auch zum höheren Index raten. Nicht nur beim Gewicht, sondern auch bei der Geschwindigkeit. Dann nutzen sie sich insgesamt nicht so schnell ab.


    Man hat dadurch bessere Leistungsdaten bei längerer Nutzungsdauer. Büßt also nichts ein.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung.


    Ich hab' heute mit dem Tüffie gesprochen, wo ich immer hin fahre. Der sieht keine Schwierigkeiten, da LI 91 auf den Hybrid drauf zu machen. Der Mehrpreis von LI 91 auf 94 beträgt beim angedachten Winterreifen einen Zwanziger je Stück. =O Das ist schon amtlich...


    Der Tragfähigkeitsindex bringt zumindest meinem Verständnis nach keine Reserve, die man wirklich nutzen kann. Dass wir die zulässigen Achslasten an dem PKW ausreizen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also werden es wohl die 91-iger werden.


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Losgelöst von der Diskussion bzgl. Lastindex.


    Kauf KEINE Bridgestone.

    Ich habe die leider, das erste mal, so lange ich Auto fahre.


    Irgendwie ist der Name "BrückenSTEIN" Programm.

    Die 17" WR sind zu den 18" SR (Michelin) sowas von hart, unkomfortabel, knallen stärker über die Gullideckel, usw.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...