• Gruß geht raus an alle Mitglieder.

ja, nun hab ich meinen Astra Sports Tourer 1.2 fast schon ein Jahr. Die Zeit fliegt... X/

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Er hat uns ohne zu mucken überall da hingebracht, wo wir hinwollten.

Die letzten 2½ Monate liefen jedoch seltsame Dinge ab.

Angefangen hatte es damit, das einer der elektr. Schlüssel nicht mehr funktionierte. Ist der "einfache" Funkschlüssel, nix mit Nährungsgedöns.

Wollte nicht mehr schließen, das Geräusch der Schlösser war zu-auf. Sooft man drückte. Bin hier zum Stellantishändler und gedachte diesem das Problem zu demonstrieren. Auf dem Hof dort hab ich nochmal den Schlüssel gedrückt...Zentralverriegelung zu. Öffnen ging...schließen ging, bei jedem drücken. Also wieder weggefahren, was sollte ich auch präsentieren. Seit der Zeit zickt der Schlüssel sporadisch immer wieder rum, die letzte Woche allerdings fast täglich. Nimmt man den zweiten Schlüssel zum verschließen, funktioniert der erste wieder. Auf-zu...auf-zu...

Dann kam: akustische Fehlermeldung ohne Anzeige eines selbigen auf den Displays.

Kam auch von jetzt-auf-gleich, direkt nach Motorstart. Während der gesamten Fahrt waren die Töne zwei- bis dreimal hintereinander zu hören.

Wer sich an Windows XP oder 7 erinnern kann, der Ton, wenn hinter irgendwelchen Fenstern `ne Fehlermeldung verborgen steht, man irgend eine Mausklickaktion versucht und sich fragt, warum nix passiert ausser diesem Ton.

Wegen der o.g. Aktionen war der Wagen drei Tage beim OH in der Werkstatt. Die mussten erst bei Opel nachfragen was zu tun ist. So haben die es mir jedenfalls gesagt. Naja, es sollte dann auch alles behoben sein. Beim starten...Windowstöne. Wenigstens das Schlüsselproblem schien behoben. Und nach der zweiten oder dritten Fahrt waren auch die Töne weg.

Dafür hatte eine Woche danach ein anderes Kuriosum sein stell-dich-ein:

Nach dem Starten Infodisplay plötzlich aus. Ließ sich mit dem Ein/Ausschalter wieder einschalten.

Ein anderes Mal startete das System in der Basisfarbe blau. Radio usw. reagierte wie gewohnt. Im Fahrerdisplay wurde "Trip 1" angezeigt, wo sonst die Motortemperatur stand. Der Trip konnte nicht weggedrückt werden. Auch waren Meldungen auf einmal in englischer Sprache. Auch da...nach dem zweiten oder dritten Start war`s weg.

Bis auf das Problem mit einem Funkschlüssel.

Habt ihr ähnliches erfahren? Wurden die Probleme gelöst und wie?

btw...ich kann in der hintersten Ecke meiner Wohnung stehen, ca. 30 Meter vom Fahrzeug weg. Drücke ich auf Öffnen, ist der Wagen auf :huh:

weiß wer zu erklären, wie die Signale an das Fahrzeug gelangen? Ich mein, mehrere Wände aus Stein...mit Eisenarmierung...und trotzdem...

Ruhige Woche euch allen.