Dachbox für Astra Sports Tourer

• Hallo Zusammen,

welche Größe von Dachbox habt ihr auf den Sportstourer verbaut? Gibt es hier Einschränkungen?

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht. Hat die jemand verbaut?

Thule Force 3L

Thule Motion 3 Sport

Thule Motion 3 l

Thule Trip G2 L

Als Dachträger habe ich die Thule 7106 Evo Flus Rail Fußsätze mit den Thule SqareBar 127cm Vierkantprofilinen.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Grüße Steven

• Wir haben seit 2013 eine Thule Motion 800, die auf mittlerweile 4 versch. Kombis von Skoda Octavia über VW Passat und einem SUV im Einsatz war.

Ich wüsste nicht, warum sie auf den Astra nicht passen sollte.

Wichtiger ist eher, den passenden Fußsatz von Thule zu haben.

Ich habe hierzu diese Teile für unseren Sports Tourer heraus gesucht: 710600 und 186177.

Als Träger würde ich die Investition in die Wingbar Evo empfehlen, alleine wegen des deutlich geringeren Geräuschs.

Passende Breite ist offenbar vorne wie hinten 127cm.

Ob ich die Teile anschaffe, hängt noch davon ab, wie viel Gepäck wir diesen Urlaub mitnehmen.

Eventuell mache ich in 2 Wochen Probe packen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Die ist tatsächlich sehr hoch.
    Das wäre ja der totale Witz und ein klarer Konstruktionsfehler, wenn man deswegen keine Dachbox montieren könnte.
    Normalerweise achtet man natürlich darauf, dass die Heckklappe mit montierter Dachbox noch problemlos aufgeht und dass die Box nach vorne nicht zu weit übersteht.
    Aber das wäre schon lachhaft...
    Kann man halt erst testen, wenn man alle Teile schon hat und montiert hat.
    Wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die Chancen stehen sehr gut, dass wir die Box auch dieses Jahr noch brauchen werden.

Habe mal etwas gegooglet:

Passt perfekt: Das Original-Zubehör für den neuen Opel Astra und Astra Sports Tourer
    Elektrisch: Auswahl an Ladezubehör für Plug-in-Hybrid-Varianten Stylish: Radspeichenclips und Außenspiegelblenden in Wagenfarbe Aufgeräumt: Flexible…
    www.media.stellantis.com

[Blockierte Grafik: https://stellantis3.dam-broadc…652272-yo46gndytg-whr.jpg]

Das ist tatsächlich knapp.

Aber knapp bin ich gewohnt. ;)

Sucht man hier nach der Box, ist diese allerdings nicht ausgeführt.
    Sie sieht allerdings schon sehr nach Thule aus.

Ich traue Opel vieles zu. Aber dass sie beim Design der Antenne nicht darauf achten, ob eine Dachbox drüber passt, eher nicht.
    Das Dach fällt auch nach hinten, schon vor der Antenne deutlich ab.
    Worauf es hingegen ankommen kann, ist tatsächlich der Querträger. Wenn der sehr flach ist, dann kann es durchaus sein...

Dann wäre ich aufgeschmissen.

edit: "Mein" Thule-Spezialist meint, es passe problemlos auch eine XXL aufs Dach.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Docker ()