Problem mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe (AT8)

• Hallo zusammen,

Wir haben vor einem Monat ein neues Auto gekauft – einen Astra mit dem 1,2-Liter-Motor (131 PS) und 8-Gang-Automatikgetriebe.

Seitdem habe ich folgendes Problem: Beim Anfahren ruckelt oder vibriert das Auto leicht (ohne Gas zu geben), wenn man das Bremspedal langsam loslässt – sowohl in D als auch in R. Das Getriebe selbst schaltet einwandfrei, aber sobald man den Wählhebel auf D oder R stellt und langsam die Bremse loslässt, spürt man dieses Ruckeln oder Zittern.

Das Auto war vor einer Woche beim Opel-Service, dort wurde ein Getriebe-Softwareupdate durchgeführt – leider ohne Verbesserung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

Danke für eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Formatierung entfernt

• Ja, das passiert, wenn das Auto im Standgas anfängt zu rollen. Das ganze Ruckeln oder Vibrieren würde ich vielleicht damit vergleichen, als ob die Drehzahl zu niedrig wäre. Sobald ich den Wählhebel auf „P“ stelle, beruhigt sich alles wieder.

Ich hoffe, das ist so verständlich – ich habe schon viele Autos gefahren, auch mit Automatik, aber das hier ist völlig neu für mich. 🫤