Beiträge von MrDiablo3

    Ich bin auch voll zufrieden. Auf kleinstem Abstand kann man auch auf der Berliner Stadtautobahn gut mit Tempomat fahren. Nach der 1. Inspektion und allen Softwareupdates ist er noch einmal deutlich entspannter geworden. Z.B. fährt er bei Stop and Go nicht so ruppig bis zum Stillstand, obwohl der Vordermann schon wieder anrollt. Das machte er nach den Updates deutlich sanfter und lässt kleinere Abstände zu.


    Also ggf. mal zum Freundlichen und das checken lassen. Wer weiß wie lange dein Astra irgendwo rumstand.

    Meine hatte bis jetzt, also etwas über 1 Jahr, immer gut funktioniert. Letztens bei den -10 Grad C Außentemperatur ist sie bei mir trotz eingestellter Stufe 3 gefühlt nicht über Stufe 1 hinausgekommen.

    Bei mir war es das erste Mal, dass das Fahrzeug bei so einer Temperatur über Nacht draußen stand und nicht in der Tiefgarage.

    Ich benutze e-Safe nur wie jetzt im Winter, damit der Wagen die ersten km rein auf Benzin fährt, damit ich den Akku nicht zum Heizen benutzen muss. Ich fahre dann solange auf Benzins bis es warm ist. Dann schalte ich e-Safe aus und wechsel zurück auf den elektro oder hybrid Modus. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man weiß man kommt mit dem Akku eh nicht hin. Ansonsten halte ich das Feature für reine Energieverschwendung.

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

    hast du mal versucht bei zB 10% Gaspedalstellung von D auf B zu schalten? Bremst/rekuperiert es dann? Eher nein!


    (…)

    Was meinst du? Na klar bei 10 % Gaspedal in D segelt er bei mir. Also die Anzeige für den Energiefluss zeigt weder Verbrenner noch elektrische Energie an. In dem Moment auf B gedrückt rekuperiert er merklich mit ca 50 % laut Multimeter.

    So bremse ich die meiste Zeit ohne die mechanische Bremse zu nutzen. Das scheint bei dir anders zu sein?


    Vorausgesetzt die Batterie ist unter ca. 95 % Ladung und man fährt schneller als ca. 20 km/h.

    Im Mercedes EQs ist es tatsächlich so,der hat 3 Stufen Reku aus/normal/onepedaldrive wenn ich da ohne Reku losfahre und die Reku einschalte muss ich mehr Gaspedalweg drücken um gleich schnell zu bleiben!

    Genau so ist es bei mir, nur halt mit normal und one Pedal.