Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich glaube noch nicht so recht daran das jemand seinen ST geliefert bekommt. Habe bisher auch noch nichts gehört das die Serienproduktion begonnen hat und der letzte Stand war ja das diese erst beginnen soll bevor die ST ausgeliefert werden können. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich freuen wenn es losgehen würde aber bei den ganzen Problemen die bei Opel momentan vorhanden sind sehe für Januar schwarz. Hatte meinen ST im Juni 22 bestellt und er sollte ja mal mitte Mai kommen. Das hatte ich damals aber schon nicht für realistisch gehalten, auf Grund der Produktionsprobleme und Lieferverzögerungen beim 5-Türer zu der Zeit.


    Und man ist ja jetzt schon mindestens 3 Monate im Rückstand was den eigentlich mal geplanten Start der Serienproduktion betrifft. Natürlich gab es diverse Sachen für die Opel nichts konnte aber so langsam fühle ich mit denjenigen mit die Anfang 22 den ST bestellt haben und teilweise noch nicht mal was von einem Produktionsstart ihres Wagens wissen. Die Kommunikation ist einfach schlecht. Ich sag es mal ganz blöde. Bis auf das Hinterteil ist der ST doch kein anderes Auto wie der 5-Türer. Da kann ich dann nicht verstehen wie Opel sagt, das es beim ST wohl Softwareprobleme und daher der ST nicht in Serienproduktion gehen kann. Ich weiß, ich bin nur ein dummer Endkunde der halt nicht viel Ahnung hat aber nutzt man nicht eine einheitliche Software für beide Varianten?


    Der 5-Türer hat doch die gleichen Sachen drin wie auch der ST nur das er halt länger ist. Es sollte doch mal eine richtige Mitteilung von Opel geben womit man als Kunde auch was anfangen kann warum die Produktion noch nicht läuft. Ich würde es ja verstehen wenn Opel sagt da und da hängt es momentan aber Softwareprobleme sind für mich nicht greifbar. Warum sagt Opel nicht einfach Mal genau was für Softwareprobleme das sein sollen und warum es gerade den ST betrifft und nicht den 5-Türer.


    Wie gesagt, bei mir ist es noch nicht so dringend, ich kann noch mit dem alten Auto so lange fahren. Aber man möchte zumindest mal eine zuverlässige Aussage haben womit man arbeiten kann damit die Kunden verstehen können woran es liegt und das sie ein ungefähres Ziel haben in welchem Zeitraum sie die Schlüssel für ihren Wagen in den Händen halten können. Da spreche ich jetzt nicht von einem genauen Datum sondern wäre schon von einem Quartal glücklich. Aber momentan, mit der Kommunikation, muss ich gefühlt schon froh sein wenn er noch in 2023 kommen sollte. Das wären eineinhalb Jahre Wartezeit. Ich würde diese Wartezeit in Kauf nehmen, es läuft ja bei vielen Herstellern nicht besser, aber man muss es mir mal richtig erklären woran es liegt das die Serienproduktion nicht beginnen kann.

  • Stimme dir voll zu. Ein wenig Aufrichtigkeit wäre angebracht.

  • wahre Worte...

    Der Kunde wird nicht berücksichtigt... aber die Händler anscheinend auch nicht. Meiner weiß immer noch nicht was das Problem ist bzw warum es einen Auslieferungsstopp gibt... Ich finde es echt traurig. Bei mir ist es an sich auch nicht so dringend, da ich einen Mietwagen habe ( für den ich nichts bezahle) allerdings stört mich, dass meiner schon auf mich zugelassen ist (Steuern versicherung). Und das die Garantie seit Juli läuft, da er schon mal über dem Händler angemeldet war.

    Ich glaube wir lassen echt hoffen, dass es bald los geht, bzw die endlich mal die Software hinbekommen, damit alle vorführer zumindest schon mal an den Endkunden kommen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Kobalt blau

    1.2 Liter Benzin 130PS

    Juli 22 gekauft

    Am 16.03.23 abgeholt :)

  • Ich glaube noch nicht so recht daran das jemand seinen ST geliefert bekommt. Die Kommunikation ist einfach schlecht. Ich sag es mal ganz blöde. Bis auf das Hinterteil ist der ST doch kein anderes Auto wie der 5-Türer. Da kann ich dann nicht verstehen wie Opel sagt, das es beim ST wohl Softwareprobleme und daher der ST nicht in Serienproduktion gehen kann. Ich weiß, ich bin nur ein dummer Endkunde der halt nicht viel Ahnung hat aber nutzt man nicht eine einheitliche Software für beide Varianten?


    Der 5-Türer hat doch die gleichen Sachen drin wie auch der ST nur das er halt länger ist. Es sollte doch mal eine richtige Mitteilung von Opel geben womit man als Kunde auch was anfangen kann warum die Produktion noch nicht läuft. Ich würde es ja verstehen wenn Opel sagt da und da hängt es momentan aber Softwareprobleme sind für mich nicht greifbar. Warum sagt Opel nicht einfach Mal genau was für Softwareprobleme das sein sollen und warum es gerade den ST betrifft und nicht den 5-Türer.


    Ganz Aber man möchte zumindest mal eine zuverlässige Aussage haben womit man arbeiten kann damit die Kunden verstehen können woran es liegt und das sie ein ungefähres Ziel haben in welchem Zeitraum sie die Schlüssel für ihren Wagen in den Händen halten können. Da spreche ich jetzt nicht von einem genauen Datum sondern wäre schon von einem Quartal glücklich. Aber momentan, mit der Kommunikation, muss ich gefühlt schon froh sein wenn er noch in 2023 kommen sollte. Das wären eineinhalb Jahre Wartezeit. Ich würde diese Wartezeit in Kauf nehmen, es läuft ja bei vielen Herstellern nicht besser, aber man muss es mir mal richtig erklären woran es liegt das die Serienproduktion nicht beginnen kann.

    Da der ST eine sensorgesteuerte Heckklappe hat/haben kann ist die Software leider nicht ganz gleich. Es sollte - da geb ich dir völlig recht - eine Info geben grob was das Softwareproblem ist. Hab meinen ST 04/22 bestellt. Mit einer besseren ehrlichen Kommunikation wäre vieleicht mehr Verständnis da. Auto käm zwar auch nicht schneller. Für mich hab ich den Erhalt schon auf 2. Quartal 23 verschoben. Kommt er früher freu ich mich.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Da der ST eine sensorgesteuerte Heckklappe hat/haben kann ist die Software leider nicht ganz gleich. Es sollte - da geb ich dir völlig recht - eine Info geben grob was das Softwareproblem ist. Hab meinen ST 04/22 bestellt. Mit einer besseren ehrlichen Kommunikation wäre vieleicht mehr Verständnis da. Auto käm zwar auch nicht schneller. Für mich hab ich den Erhalt schon auf 2. Quartal 23 verschoben. Kommt er früher freu ich mich.


    Da der ST eine sensorgesteuerte Heckklappe hat/haben kann ist die Software leider nicht ganz gleich. Es sollte - da geb ich dir völlig recht - eine Info geben grob was das Softwareproblem ist. Hab meinen ST 04/22 bestellt. Mit einer besseren ehrlichen Kommunikation wäre vieleicht mehr Verständnis da. Auto käm zwar auch nicht schneller. Für mich hab ich den Erhalt schon auf 2. Quartal 23 verschoben. Kommt er früher freu ich mich.

    Ja das stimmt, das wäre zumindest mal etwas womit man arbeiten könnte.


    Ich denke für viele die sehnlichst auf ihr Auto warten und ihn eigentlich schon bekommen sollten ist diese Softwareproblematik einfach nur noch vorgeschoben. Das ganze ist jetzt schon über eineinhalb Monate her das, wegen diesem Grund, die Serienproduktion nicht startet. Tut mir leid aber wenn eine Firma Geld verdienen möchte dann setzt diese sich dran und versucht dieses Softwareproblem zu lösen. Wie gesagt, es kann nicht sein das man so lange mit ein und dem selben Problem beschäftigt ist das eine Serienproduktion nicht beginnen kann. Es ist doch so viel Geld was Opel momentan nicht bekommt und nur auf Grund einer Software?


    Wie gesagt ich bin nur ein dummer Mensch auf dem Gebiet und und denke sehr einfach aber das Gefühl bestärkt ein das es kein Softwareproblem ist sondern einfach ein Problem im Werk selbst. Damit meine ich nicht die armen Mitarbeiter die, glaube ich, ihr Möglichstes tun um die Autos fertig zu bekommen sondern an ganz anderer Stelle.


    Und ich muss ehrlich lachen wenn vor einiger Zeit, ich glaube es war der Ministerpräsident von Hessen, im Werk in Rüsselsheim vorbei schaut. Er viel Lob für Opel hat und sich freut das ja die Auftragsbücher voll sind und Opel ja damit gut aufgestellt ist und die Arbeitsplätze erstmal sicher sind. Ja natürlich sind die voll, weil ein Grund, der Astra von Außen und innen ein durchaus gelunges Auto geworden ist womit man sich durchaus sehen lassen kann, deswegen haben wir ihn ja auch alle zum großen Teil bestellt.


    Aber der größere Grund warum die Auftragsbücher immer voller werden ist das kaum Autos produziert werden. Natürlich wird Opel und der Ministerpräsident es schön aussehen lassen und heile Welt vorspielen lassen weil sich das ja schöner liest. Aber da hat der Kunde nichts von der seit langer Zeit schon auf das Auto wartet.


    Sollen sie uns doch einfach sagen das momentan nicht so viel Produziert werden kann weil immernoch auswertige Teile in gewissen Mengen nicht produziert werden können oder Teile nicht rechtzeitig rankommen weil die Lieferketten stocken. Wäre für mich alles kein Problem weil ich das zumindest begreifen kann. Aber Softwareprobleme die schon so lange anhalten? Opel hat doch einfach die gleichen Probleme wie andere Hersteller auch wo der Kunde so lange auf sein Auto wartet muss. Nur da höre ich halt nichts von Softwareproblemen.


    Opel soll einfach Mal eine ordentliche Erklärung bringen damit man als Kunde auch weiß woran es liegt.


    Sorry für das Luft lassen und falls ich euch damit genervt habe.

  • Also ich habe es anders verstanden. Ich habe es so verstanden, dass die bereits produzierten ST noch nicht die finale Software drauf haben, weil diese erst final ist, wenn die Serienproduktion beginnt. Und die Serienproduktion beginnt noch nicht aufgrund von anderen Problemen, die ich nicht kenne. Kann aber auch sein dass ich es falsch verstehe

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Was genau beinhaltet die Info?


    Auf dem Zettel stehen Serviceleistungen, die der FOH (?) wegen der aktuellen Rückrufe durchgeführt hat?

    Mehr als Mutmaßungen sind hierdurch nicht möglich, für Nicht-FB-Nutzer…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • @Methew:

    Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber kannst Du bitte etwas mehr auf Kommasetzung achten ? Dein Text ist echt schwer zu lesen. Dankeschön.

    Inhaltlich bin ich voll und ganz bei Dir. :thumbup:

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic ()

  • 2263 Astra wurden im Dezember zugelassen, davon 1751 PHEV, hier haben die FOH Autotransporter besorgt und ein wenig den Hof in Rüsselsheim aufgeräumt.

    Ich habe gestern den ersten Astra in freier Wildbahn gesehen, der kein Vorführer war.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.