Opel Astra L - Preis - Kaufpreis - Bestellbar ab ... - Auslieferung 2022 - Preisliste und mehr

  • Mittlerweile gibt es ja schon eine neue Preisliste vom 08.04.2022 mit (vorübergehenden?) Änderungen in der Austattung:


    - Ausstattungslinien Basis und Edition entfallen

    - IntelliLux Matrix Licht und Wireless Charging gibt es nur noch für die Austattungslinie Ultimate

    - das Intelli Drice 2.0 entfällt

    - Pure Panel Pro entfällt ebenfalls (war vorher Teil bestimmter Serienausstattungen)


    Jetzt fragt sich, wie sich diese Änderungen auf schon abgeschlossene Kaufverträge auswirkt. Nach meiner Meinung muss hier geliefert werden, was im Vertrag steht.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Denke das die sich auch schon bei bestehenden auswirken, sind ja auch schon einige Kunden auf die Änderungen angeschrieben worden und es wurde Ihnen angeboten wenn sie es möchten vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Bei nicht erhältlichen Sonderausstattungen müsste dann aber auf jeden fall der Mehrpreis erstattet werden oder falls der Kunde die Ausstattung unbedingt will oder braucht eine Stornierung des Kaufvertrags möglich sein.

    Anders sieht es z. B. beim Pure Panel Pro aus, das ja bei einigen Ausstattungen hätte Serie sein sollen, dort handelt s sich ja hauptsächlich um eine optische Änderung und die Autohersteller schreiben ja meistens im Kleingedruckten auf der letzten Seite folgenden Satz;


    Wir behalten uns Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor.


    Bin aber kein Anwalt und weiß nicht wie sich das bei bestehenden Verträgen auswirkt.

    Ich denke Opel hat die Sachen ja beworben und würde Sie auch verbauen wenn sie lieferbar wären, aber im Moment ändert sich die Lieferbarkeit einiger Sachen so schnell, und da ist nicht nur bei Opel so, das man es im Moment halt akzeptieren muss oder auf bessere Zeiten wartet.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Wir behalten uns Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor.

    Da gibt es wohl unterschiedliche Verträge. In meinem Vertrag steht das jedenfalls nicht. So oder so muss der Händler einen Ausgleich anbieten. Rücktritt ist eher keine sinnvolle Lösung. Ich finde das Pure Panel Pro schick und hätte es gerne gehabt. :(

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanist ()

  • Im Vertrag steht das soweit ich weiß auch nicht, steht so auf der Rückseite der Preisliste.

    Das Pure Panel Pro gefällt mir optisch auch besser, nur scheint im Moment niemand zu wissen ab wann es wieder lieferbar ist und ob es überhaupt wieder kommt.

    Ich lasse mich überraschen, mein Sports Tourer Ultimate wurde am ja am 14.März bestellt und da war das Pro auch noch als Serie aufgeführt und mein FOH ist so kulant, da der Astra zuerst noch als Ausstellungsfahrzeug dient das ich ihn nicht unbedingt nehmen muss, d.h. ich kann mir ihn erst in Ruhe ansehen und probe fahren und mich dann erst entscheiden, hab allerdings für meine Frau und mich schon 10 Fahrzeuge dort gekauft.Der soll ja auch erst im November kommen.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Für die meisten Bestellungen gilt die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) vom VDA / VDIK / ZDK


    7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Bei unseren Nachbarn in Österreich ist das PurePanel Pro und das Pixellicht zumindest im Opel Konfigurator noch bestellbar.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Bei unseren Nachbarn in Österreich ist das PurePanel Pro und das Pixellicht zumindest im Opel Konfigurator noch bestellbar.

    In Frankreich, Niederlande und der Schweiz gibt es in Konfigurator Intelli-Drive 2.0 + Pure Panel Pro. Luxemburg und Belgien haben es auch rausgenommen.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023