Elektroauto Anhängerkupplung - Diese Modelle gibts - AHK Liste Opel Astra L

  • Das ist ein generelles Problem aller Hersteller. Davon hab ich auch in der Fachpresse gelesen, welche zum Ergebnis kam, dass die Hersteller sich einfach nur streuben eine AHK anzubieten. Oder nur bei den Fahrzeugen, die a) viel Leistung haben und b) eine große Batterie.

    Das Problem ist hierbei die Reichweite im Hängerbetrieb. Diese geht dann rapide den Bach runter. Ein Mehrverbrauch von 100% und mehr ist dann gegeben (beim Benziner aber auch nicht anders) und die Reichweite beträgt dann nicht mehr 350 oder 400km sondern nur noch 175 - 200km.


    Auf gut deutsch: sie wollen schlechte Publicity über ihr Elektroauto vermeiden. Denn das würde dann passieren.

  • Technisch gesehen ist ein Holländerhaken zum ziehen am E-Auto kein Problem.

    Der muß allerdings eine Genehmigung haben.

    DIE kostet. Zeit, Manpower, GELD,....

    Lohnt sich aus Sicht der Hersteller für die überschaubare Interessentengruppe nicht.

    Da ist imo durchaus was dran.

    Stützlast gibt es immer mehr (Fahrradtransport).

    Es darf übrigens auch eine Gepäckbox oder ein Skiträger sein.


    Dazu die Nachteile, z.B. der emens gestiegen Stromverbrauch bei Hängerbetrieb.


    Es ist auch auffällig, daß sich meistens Käufer der kleineren E-Autos beschweren.

    Die, die unbedingt eins mit AHK zum ziehen haben wollen, kaufen einfach einen dicken, fetten E-SUV.

    JA, DAS kostet natürlich DEUTLICH mehr...

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Genau. Die dicken SUV haben nicht nur eine große Batterie mit >75 kWh, sie haben auch einen größeren Windwiderstand im Gegensatz zu den kleinen Autos.

    Beim dicken BMW iX stieg der Testverbrauch "nur" um 70 oder 80 % bei Hängerbetrieb, bei einem Polestar 2 dagegen weit mehr, da dieser einen viel geringeren cw-Wert hat. Dadurch schrumpfte die Reichweite drastisch.


    Nimmt man jetzt generell ein Fahrzeug wie den Astra, Megane, oder iD3, dann haben diese alle das selbe Problem mit dem extremen Windwiderstand plötzlich und die Effizienz, auf sie sie getrimmt wurden, ist futsch.


    Aber so eine kleine Anhängelast von bis zu 1t wär trotzdem ganz cool, wenn man mal wieder einen kleinen Karren Sand benötigt vom Baustoffhändler.

    Muß ja nicht gleich das Hollandhaus sein... 😉


    Zum Glück wird mein zukünftiges Firmenauto einen Haken haben, da mache ich mir um das spätere Auto in 5 Jahren etwa noch keinen Gedanken bzgl Elektroauto und AHK. Bis dahin wird sich noch ganz viel ändern und die Feststoffbatterie wird dann bereits Standard sein denke ich.

  • Ich sehe das genau so wie @DerFaun.


    Nur Fahrzeuge mit großem Akku werden mit AHK angeboten. Bei VW z.B. gibt es die AHK nur bei ID4/ID5 und ID7, beim ID3 nicht. Trotzdem könnte man Fahrzeuge wie den Astra-e oder den ID3 mit AHK anbieten mit wenigstens 750kg.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt