Elektroauto Anhängerkupplung - Diese Modelle gibts - AHK Liste Opel Astra L

  • Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es

    Weiter unter Quelle:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…os-mit-anhaengerkupplung/

  • Die Liste ist Stand vom März 2023. Da gab es vielleicht schlichtweg noch keine Infos für den Astra-e.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Hallo zusammen,


    ist der Astra Electric für den Anhängerbetrieb freigegeben oder nicht.

    Bin etwas verwirrt :/ .


    In der Preisliste vom 29.8.23 steht: "Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar – Anhänger-Stabilitätsprogramm"

    Während in der Preisliste vom 15.9.23 folgendes angegeben ist: "Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, nur für die Aufnahme von Fahrradträgern zugelassen (keine Zugmöglichkeit, max. 80 kg Stützlast)"


    Welche Angabe stimmt jetzt?

    Wäre sehr schade. wenn der Astra Electric keinen Anhänger ziehen kann. Das Auto würde mir sehr gut gefallen, aber ohne Anhängerkupplung wäre er leider raus.

  • Da würde ich den FOH Deines Vertrauens, der einen Astra E im Showroom hat, fragen, ob Du mal einen Blick in das COC-Papier werfen kannst.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Das ist beim Mokka-e auch so, dass bei einer AHK nur ein Fahrradträger montiert werden darf. Allerdings gibts dort die AHK nur im Zubehör.


    Die Frage ist aber trotzdem, ob es irgendeinen Schaden gaben würde wenn man einen kleinen Hänger (500kg ungebremst) ziehen würde. Natürlich: Abgesehen, dass das nicht zulässig ist.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von PfaelzerBaer83 ()

  • ... ist der Astra Electric für den Anhängerbetrieb freigegeben oder nicht.

    Bin etwas verwirrt :/ . ...

    Da würde ich den FOH Deines Vertrauens, der einen Astra E im Showroom hat, fragen, ob Du mal einen Blick in das COC-Papier werfen kannst.

    Ich hatte auf der IAA das Typenschild des ausgestellten Astra-L Sports Tourer Electric fotografiert. Der hatte aber eine sehr spezielle FIN:


    Foto vom Typenschild eines Astra-L Electric Sports Tourer


    Demnach darf kein Anhänger gezogen werden.

    Also trifft wohl "Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, nur für die Aufnahme von Fahrradträgern zugelassen (keine Zugmöglichkeit, max. 80 kg Stützlast)" zu.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Hallo zusammen,


    hier die Antwort aus Rüsselsheim:

    Zu Ihrer Fragestellung teilen wir Ihnen mit, dass das Ziehen von Anhängern für den Opel Astra Electric nicht unterstützt wird. Wir bieten den Plug-in-Hybrid als elektrifizierten Astra an, der in der Lage ist, Anhänger zu ziehen.


    Schade, wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu Konkurrenz gewesen...

  • Die Frage ist halt immer noch warum es keine AHK für den Astra-e gibt. Irgendwelche Gründe muss es ja geben.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt