Fensterheber - Fenster hat die Endposition vergessen?

• Moin zusammen,

ich habe aktuell seit wenigen Tagen das Problem, dass mein Fenster nicht zu 100% hochgeht, eher gesagt nur zu "99%". Es lässt sich also so gut wie zu machen, aber wenn ich es ein stück weiter hoch schiebe geht es automatisch wieder ein stück runter.

Zusätzlich: Beim Fensterheber ist ja 1x hochziehen & halten = Manuelles "hochschieben"

2x hochziehen = Automatisch "hochschieben".

2x funktioniert aber nicht mehr automatisch, sondern quasi nur wie 1x manuell.

Ich habe seit etwas über 1 Jahr Windabweiser drauf, hab die schon abgemacht: gleiches Problem.

Meine Vermutung ist, dass es nicht mehr kalibriert ist und/oder die Endposition sag ich mal "vergessen" hat und es deswegen runterfährt.

Gibt es vielleicht dafür einen Tipp o.ä für eine Lösung? (Neu Kalibrieren oder so)

Opel Astra L GS Line / Kult Gelb / 133kW (180PS) / 1.6 Turbo Hybrid / Tec Speedwheels GT5 - 19 Zoll, H&R Federn (25/20mm)

• Dazu gibt es eine Abhilfe, mein Werkstattersatzwagen hatte das Problem auch. Es war wunderbar, bei -8 Grad nach der Mautstation und ich bekomme das Fenster nicht zu :D

C5CW012LQ0

Auslösen des Einklemmschutzes der Türscheibe am oberen Anschlag und/oder Funktionsunfähigkeit im sequenziellen Modus beim Hochfahren

Schau mal, ob du mit der Maßnahme das Problem lösen kannst, ansonsten zum FOH und zur Aktualisierung des Türsteuergerätes.

Maßnahme:

Die Türscheibe hochfahren, um den Einklemmschutz am oberen Anschlag 3 Mal in weniger als 10 Sekunden auszulösen.

Am Schalter des elektrischen Fensterhebers ziehen, bis die Türscheibe vollständig geschlossen ist.

Den Schalter des elektrischen Fensterhebers loslassen.

Am Schalter des elektrischen Fensterhebers mindestens 1 Sekunde lang ziehen.

Die Türscheibe im sequenziellen Modus herunterfahren.

Die Türscheibe im sequenziellen Modus wieder hochfahren.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hab‘s vorhin mal ausprobiert, hat geklappt!🤩 Vielen lieben Dank, jetzt kann ich wieder lückenlos & gewissenlos meine Fensterscheibe bedienen😎 Spaß beiseite, aber nervig war es dennoch jedes mal entweder stotterig den Fensterhebel zu tätigen bis es halbwegs zu war, oder mit Seitenwind bei Minusgraden unterwegs zu sein.

Danke nochmal. :)

Opel Astra L GS Line / Kult Gelb / 133kW (180PS) / 1.6 Turbo Hybrid / Tec Speedwheels GT5 - 19 Zoll, H&R Federn (25/20mm)